Foto: privat

Kurz vor Beginn der Turn-Regionalliga hat die KSV Hoheneck noch einen Testwettkampf bestritten.

Ludwigsburg-Hoheneck - Fast ein halbes Jahr früher als in der Vergangenheit starten die Turnerinnen der KSV Hoheneck diesmal in die Regionalliga-Saison. Bereits am 17. Mai tritt die Mannschaft um die Erdmannhäuser Schwestern Sandrin und Mona Ziegler, die Pleidelsheimerin Joana Lamatsch und die Marbacherin Carolin Renz im bayrischen Traunreut zum ersten von drei Wettkämpfen an. In den vergangenen Jahren ging es erst im Oktober los. „Die anderen beiden Wettkämpfe sind auch diesmal erst im Herbst“, erklärt Trainer Sebastian Braden, der diese im ersten Moment etwas seltsam anmutende Terminkonstellation gar nicht so schlecht findet: „Dadurch können wir beim ersten Wettkampf sehen, wo wir stehen und wie stark die Konkurrenz ist. Wir haben dann ein paar Monate Zeit, um uns für die restlichen Wettkämpfe entsprechend vorzubereiten.“

Die Mannschaft hat sich gegenüber dem Vorjahr, als die KSV-Turnerinnen den Aufstiegs-Wettkampf erreichten, nicht großartig verändert. Stella Lentz wechselte „etwas überraschend“, wie Braden sagt, zum Drittligisten TSV Berkheim. Sabrina Bölke und Emily Käss werden dieses Jahr vorrangig in der zweiten Mannschaft turnen, dafür sind die Zwillinge Lara und Maren Kauderer jetzt fest im Team, zu dem neben Lamatsch, Renz und den Ziegler-Schwestern auch nach wie vor Lisa Uttendorfer und Fanni Hansen gehören. Mona Ziegler und Joana Lamatsch sind dabei fest als Vierkämpferinnen vorgesehen, sollen also alle Geräte turnen. „Den Rest werden wir auf die anderen sechs verteilen, wahrscheinlich werden alle acht an mindestens einem Gerät zum Einsatz kommen“, erklärt Sebastian Braden seine Planungen.

Vom Leistungsstand seiner Schützlinge konnte er sich kürzlich beim Speed Cup in Esslingen ein Bild machen, wo zum Teil auch internationale Konkurrenz am Start war. „Die Ergebnisse waren nebensächlich. Aber wir wissen jetzt, was wir noch zu tun haben.“ Die meisten KSV-Mädchen haben dabei alle Geräte geturnt, lediglich Carolin Renz und Sandrin Ziegler hätten einen „Altersbonus“ gehabt und seien deshalb nur dreimal angetreten, wie Braden es lachend formuliert. „Mit 23 und 18 Jahren sind Carolin und Sandrin natürlich alles andere als alt, gegenüber den anderen aber eben halt die erfahreneren.“ Sandrin Ziegler hat übrigens gerade ihre Abitur-Prüfungen hinter sich gebracht. „Das hat sich natürlich auf die Trainingsintensität ausgewirkt. Aber jetzt ist sie wieder voll bei der Sache“, weiß der KSV-Trainer, der auch Mona Ziegler beim Wettkampf in Berkheim etwas schonen musste. „Sie hatte Knieprobleme und ist deshalb nur an Balken und Barren gestartet. Aber mittlerweile hat der Arzt grünes Licht gegeben, sie wird nach Lage der Dinge zum Liga-Auftakt voll einsatzfähig sein“, ist Braden beruhigt. Für ihn war es wichtig, dass seine Schützlinge vor dem Start in die Regionalliga nochmal unter Wettkampfbedingungen ihre Übungen präsentieren konnten. „Sonst haben wir ja immer selbst einen Testwettkampf organisiert. Aber das ist mit hohem Aufwand verbunden, und es ist doch etwas anderes, wenn man in der eigenen Halle turnt.“

Stichwort Kugelberghalle: In der wird die KSV Hoheneck auch in dieser Saison wieder einen Heimwettkampf ausrichten dürfen. Am 18. Oktober wird dies sein. „Da freuen wir uns natürlich sehr drauf, weil das vergangenes Jahr wirklich ein tolles Erlebnis war“, sagt Sebastian Braden.