. . . die Erdmannhäuserin Sandrin Ziegler bei ihren Bodenübungen. Foto: privat

Die Turnerinnen der KSV Hoheneck kämpfen im Dezember um die Qualifikation zur 3. Bundesliga.

Ludwigsburg-Hoheneck - Mit einem dritten Platz beim vierten und letzten Wettkampf in Gäufelden haben die Turnerinnen der KSV Hoheneck die Regionalliga-Saison beendet. In der Gesamtwertung landete das Team um die Marbacherin Carolin Renz, die Pleidelsheimerin Joana Lamatsch und die Erdmannhäuser Schwestern Sandrin und Mona Ziegler damit auf Platz zwei und darf nun am 14. Dezember zum Aufstiegswettkampf zur 3. Bundesliga ins westfälische Hamm fahren.

Im Vergleich zur Vorwoche, als die Hoheneckerinnen bei ihrem Heimwettkampf Platz eins geholt hatten, wurde die Mannschaft ein wenig umgestellt. Der Hintergrund waren die etwas veralteten Geräte in Gäufelden. „Vor allem der Boden war nicht besonders gut. Daher haben wir hier mit Carolin und Sandrin den etwas erfahreneren Mädchen den Vorzug gegeben“, erklärt Betreuerin Uta Ziegler. Zum Auftakt ging es aber zunächst an den Sprung, wo es „super lief“, wie Uta Ziegler erfreut feststellt. „Über 51 Punkte sind ein starkes Ergebnis.“

Auch am Barren waren die Leistungen der KSV-Mädchen gut, Mona Ziegler und Joana Lamatsch verbesserten ihre Punktzahl von der Vorwoche sogar noch ein wenig. Die Top-Leistung aus KSV-Sicht lieferte aber Lisa Uttendorfer mit 9,90 Punkten ab. „Drei Neuner-Wertungen sind absolut in Ordnung. Dafür lief es am Balken leider nicht so gut, da sind Joana und Mona beide beim Vorwärtssalto gestürzt“, berichtet Uta Ziegler. Fanni Hansen knackte hier als einzige Hoheneckerin an diesem Tag die Elf-Punkte-Marke.

Zum Abschluss ging es dann an die Bodenübungen. Mona Ziegler erwischte eine sehr gute Übung und setzte alle Schwierigkeiten in den Stand, während Joana Lamatsch nicht ganz so zufrieden war. Zudem kamen hier Sandrin Zeigler und Stella Lentz in die Wertung. Insgesamt war die KSV-Riege am Boden zwar zweitbestes Team des Tages hinter Gesamtsieger TG Breisgau, „aber insgesamt hätten wir da schon mehr rausholen können“, sagt Uta Ziegler, die zugleich betont, dass man hier auf sehr hohem Niveau jammere: „Natürlich waren die Mädchen ein wenig enttäuscht, dass sie nach zwei zweiten und einem ersten Platz diesmal nur Dritter wurden. Aber 173,60 Punkte waren das zweitbeste Ergebnis der gesamten Saison. Wo die zweitplatzierte TG Hegau-Bodensee nach Platz fünf, sechs und vier plötzlich so einen starken Wettkampf hergeholt hat, das weiß ich auch nicht.“ Und schließlich habe man ja noch einen Aufstiegswettkampf, für den man sich noch etwas Luft nach oben lassen müsse. „Die Trainer sind auf jeden Fall hochzufrieden mit allen vier Wettkämpfen“, betont die Betreuerin.

Vier Wochen Pause sind es bis zum Aufstiegswettkampf in Hamm. In dieser Woche werden es die KSV-Turnerinnen etwas ruhiger angehen lassen. „Insbesondere für die Vierkämpferinnen ist es doch sehr anstrengend, aber auch für Sandrin, die ja im Frühjahr Abitur macht“, erklärt Uta Ziegler. Doch ab nächster Woche wird wieder mit Volldampf trainiert. Und vielleicht klappt es ja dann tatsächlich mit dem Aufstieg in die 3. Bundesliga.