Mona Ziegler hat am Boden aufgrund der Verhältnisse nicht alle Schwierigkeiten zeigen können. Foto: privat

Die Regionalliga-Turnerinnen der KSV Hoheneck werden beim zweiten Saison-Wettkampf in Backnang Zweiter.

Ludwigsburg-Hoheneck - Rundum zufrieden“ war Co-Trainerin Uta Ziegler nach dem zweiten Wettkampf ihrer Regionalliga-Turnerinnen der KSV Hoheneck. „Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Die Mädchen haben das super gemacht – und es ist immer noch Luft nach oben“, kommentierte sie den zweiten Platz beim Wettkampf in Backnang und damit das Vorrücken auf Rang drei der Gesamttabelle nach zwei von vier Wettkämpfen.

Luft nach oben sah Uta Ziegler vor allem aus zwei Gründen: Zum einen hatten mit Joana Lamatsch und Maren Kauderer zwei der drei Hohenecker Vierkämpferinnen mit einer Grippe zu kämpfen gehabt. Zum anderen waren die Bedingungen in Backnang zwar deutlich besser als beim ersten Wettkampf in Haßloch. „Aber die Bodenfläche war auch dort nicht so, wie wir es zum Beispiel von unserem Heimwettkampf her kennen. Doppelsalti waren einfach nicht möglich“, erklärte Ziegler.

Das die Pleidelsheimerin Joana Lamatsch trotz ihrer gesundheitlichen Probleme – sie hatte ja im Vorfeld der Saison auch noch Knieprobleme – den zweitbesten Vierkampf des Tages hinlegte, freute die Co-Trainerin ganz besonders: „Joana hat endlich mal am Boden die Punkte bekommen, die sie auch verdient hatte. Das war bislang häufig nicht der Fall.“ Die Erdmannhäuserin Mona Ziegler landete mit ihrer aufgrund der Bedingungen abgespeckten Bodenübung letztlich auf dem fünften Platz in der Einzelwertung aller Vierkämpferinnen, hatte dabei aber nur einen Zehntelpunkt Rückstand auf die Drittplatzierte.

Doch viel wichtiger als die Einzelergebnisse war das Mannschaftsresultat. Hier hatten die KSV-Mädels zwar diesmal einen etwas schwierigeren Start am Barren mit zwei Stürzen. „Das haben sie aber mit einer Top-Leistung am Balken gleich wieder ausgeglichen“, lobte Uta Ziegler, die sich besonders freute, dass Saskia Knoll an diesem Gerät eine fehlerfreie Regionalliga-Premiere hinlegte. Mit 44,70 Punkten lieferten die Hoheneckerinnen hier die beste Mannschaftsleistung ab.

Beim Sprung waren die KSV-Turnerinnen an diesem Tag das zweitbeste Team, lediglich der überlegene Tabellenführer KTV Rheinhessen Pfalz war hier am Ende 0,45 Zähler besser. Da schmerzte es auch kaum noch, dass die Hoheneckerinnen am Boden mit insgesamt 43,35 Punkten sicher nicht das Optimum herausholen konnten.

Mit insgesamt 174,55 Punkten lag die KSV Hoheneck am Ende knapp drei Zähler hinter der KTV Rheinhessen Pfalz und hat in der Gesamttabelle mit nun 12:8 Punkten mit den Teams der TSG Backnang und der TG Karlsruhe-Söllingen gleichgezogen. Nur die Gesamtpunktzahl trennt diese drei Mannschaften noch, unter ihnen wird sich wohl das Rennen um Platz zwei und damit die Teilnahme am Aufstiegswettkampf entscheiden. „Daran denken wir aber gar nicht“, betonte Uta Ziegler. „Für uns als kleiner Verein und mit diesen doch eher schwierigen Vorzeichen vor dem Saisonstart ist es einfach nur schön, dass wir jetzt sehr entspannt in die zweite Saisonhälfte gehen können. Die Mädchen können nun ohne Druck auf die beiden letzten Wettkämpfe im Herbst hintrainieren.“