Sollten sich Unbekannte nach Wertgegenständen im Haus erkundigen, sollte das Telefonat abgebrochen und die Polizei informiert werden. Foto: dpa

Offensichtlich versuchen Tunichtgute mit einer Masche an Geld zu kommen: Sie geben sich am Telefon als Beamte aus und erkundigen sich nach Sach- und Geldwerten im Haus.

Ludwigsburg - Wie die Polizei in Ludwigsburg mitteilt, haben sich über den ganzen Montag verteilt mehrere Anwohner – vor allem aus dem Stadtteil Neckarweihingen – gemeldet, die Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten hatten. Die Anrufer, die sich in allen Fällen als Mitarbeiter der Kriminalpolizei ausgaben, gingen demnach immer nach der gleichen Masche vor: Man habe Einbrecher festgenommen und bei diesen Notizen zu den Angerufenen gefunden. In der Folge erkundigten sich die Unbekannten nach Bargeld und Wertgegenständen im Haus. Die meisten Angerufenen waren aber gut informiert, brachen die Gespräche ab und informierten die Polizei.

In einem Fall wurden Mitarbeiter einer Bank auf einen 79-jährigen Kunden aufmerksam, der im Begriff war, einen ungewöhnlich hohen Bargeldbetrag abzuheben. Wie sich herausstellte, war auch er von einem „Polizeibeamten“ angerufen worden, der ihn im Zusammenhang mit angeblich betrügerischen Überweisungen aufgefordert hatte, sein gesamtes Erspartes abzuheben und zu Hause in Sicherheit zu bringen.