Ein brennender Mercedes behinderte am Montagmorgen den Berufsverkehr. Foto: Polizei

Ein brennender Mercedes behinderte am Montagmorgen den Berufsverkehr.

Ludwigsburg/Asperg - Zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd auf der Gemarkung Asperg brannte am Montagmorgen auf der A81 gegen 6.15 Uhr ein Mercedes komplett aus. Der Berufsverkehr staute sich daraufhin auf bis zu 20 Kilometer Länge in Richtung Stuttgart. Der Wagen war vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand das Fahrzeug bereits in Flammen, auslaufender Kraftstoff entzündete sich zudem in einer Regenrinne neben der Fahrbahn. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr sperrte den Verflechtungsstreifen und den rechten Fahrstreifen für die Löscharbeiten ab, konnte aber nicht verhindern, dass der Wagen vollständig ausbrannte. Nach der Bergung des Fahrzeugs und der Fahrbahnreinigung durch Mitarbeiter der Autobahnmeisterei wurde die Strecke erst um 9 Uhr wieder vollständig freigegeben. Der Rückstau auf der Autobahn wirkte sich auch deutlich auf Ausweichstrecken des nachgeordneten Straßennetzes aus und führte dort ebenfalls zu Verzögerungen.