Aussicht im Nebel Foto: Le-Monde-Leser Mundelsheim Le-Monde-Leser

Gruppe hat die Partnergemeinde in Frankreich besucht.

Mundelsheim
Die Teilnehmer des Deutschkurses in La Motte-Servolex (Partnergemeinde von Mundelsheim in Frankreich) haben die Mundelsheimer Le-Monde-Leser an Pfingsten nach La Motte eingeladen. So haben sieben Mundelsheimer mit mehr als dreimal so vielen Motterains ein vielseitiges, fröhliches und unterhaltsames langes Wochenende zusammen verbracht.

Man hat gemeinsam die Eröffnung einer Ausstellung besucht. Daniel, ein Teilnehmer des Deutschkurses, reist gerne mit dem Fahrrad im fernen Asien, Indien, und noch weiter im Osten. Auf diesen Reisen hat er viele eindrucksvolle Portaits von den Leuten fotografiert, denen er unterwegs begegnet ist. Die Ausstellung dieser Fotos hat alle sehr beeindruckt.

Leider hat das Wetter nicht ganz den Wünschen entsprochen. Geplant war eine Höhenwanderung bei Chamonix, aber Gewitterschauer, Wolken und Nebel ließen es ratsam erscheinen, stattdessen einen bescheidenen Spaziergang zu machen, auf einen Gipfel mit Aussicht auf La Motte, den nahen See Lac de Bourget sowie auf den Nachbarort Chambery. Aussicht, die man gehabt hätte, wenn der Nebel nicht gewesen wäre. Statt Weitblick ins Land gab es mehr Möglichkeiten zum Einblick in individuelle Lebensumstände, die sich in persönlichen Gesprächen am Rande von leckeren Steaks und kleinen Würstchen sowie dicken Würsten, frisch auf Holzkohle gegrillt, ergaben.

Beeindruckend ist auch, dass es in La Motte ein Liederheft gibt, in dem von „Horch, was kommt von draußen rein“ bis zum Tirolerlied viele deutsche Lieder zu finden sind, die von den Franzosen mit fast perfekter deutscher Aussprache und mit großer Begeisterung gesungen werden.

Das französische Lied, das in La Motte eine zentrale Rolle spielt, beschwört den „Schneestern“, die Braut des Hütejungen, der sich in der Ferne als Kaminfeger genügend Geld verdienen musste, um heiraten zu können. Im Refrain heißt es „. . . der Himmel beschützt die Liebenden . . .“. Auch die Mundelsheimer, die ihre Freunde in der Partnerstadt La Motte-Servolex lieben, fühlen sich vom Himmel beschützt, so dass diese Verbindung nicht durch rechts-nationalistische Tendenzen der Abgrenzung und der Isolierung gefährdet werden kann.