Delphine (links) und Renate zeigen beim Füllen von Maultaschen, wie deutsch-französische Zusammenarbeit funktioniert. Foto: Michael Wolf

In Mundelsheim sind Freunde aus dem französischen La Motte-Servolex zu Besuch gewesen.

Mundelsheim - Aus der Partnergemeinde La Motte-Servolex in Frankreich kam eine Gruppe des dortigen Deutschkurses von Himmelfahrt bis zum Sonntag, um das Erlernte am „lebenden Objekt“ zu erproben. Gelassen nahmen es die Franzosen zur Kenntnis, dass das Hochdeutsch auch für die Süddeutschen, „les Souabes“ (le swab), wie der Franzose sagt, in ähnlicher Weise eine Fremdsprache ist. Dennoch hat die Verständigung gut funktioniert.

Mitglieder des Le-Monde-Lesekreises und Freunde haben nicht nur ein interessantes Besichtigungsprogramm vorbereitet, sondern auch zum größten Teil für die Verpflegung der Gäste und Gastgeber gesorgt. Obwohl Frankreich für seine besonders gute Küche bekannt ist, haben es die Mundelsheimer gewagt, den Franzosen in der Schulküche der Georg-Hager-Schule Kochunterricht zu geben. Zur Vorspeise Maultaschensuppe, dann Braten in Lembergersoße mit Spätzle und Bohnen und schließlich Pfitzauf zum Nachtisch. Bei der Zubereitung der Maultaschen konnte auch mancher Deutsche noch was lernen. Mit Tischdecken und Kerzen wurde aus einem Klassenzimmer ein gemütlicher Speisesaal, der zum Abschluss-Diner einlud.