Die Kinder haben Thomas Reusch-Frey im Landtag besucht. Foto: Büro Reusch-Frey

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey hat Kinder aus dem Bottwartal eingeladen. Sie besuchten ihn im Landtag und erlebten so einen Politiker aus der Nähe.

Bottwartal – Steinheim/Oberstenfeld/Stuttgart
Einmal wie Politiker diskutieren und abzustimmen, diese Möglichkeit gab der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey den knapp 100 Kindern und Jugendlichen beim Besuch des Landtags. Reusch-Frey freute sich sehr über das große Interesse an dem von ihm initiierten Landtagsbesuch im Rahmen der Sommerferienprogramme in Bietigheim-Bissingen, Steinheim, Walheim, Oberstenfeld und Löchgau.

Nachdem die Schulkinder das Wahlverfahren des Ministerpräsidenten und die Arbeit der Politiker im Landtag kennengelernt haben, führten sie im Plenum ein eigenes Wahlverfahren durch. Danach stand ein neuer Ministerpräsident fest. Dieser erwählte seine Minister, wobei der Kultusminister für die Kinder von größter Bedeutung war, nachdem sie erkannten, dass er der Chef ihrer Lehrer ist.

Anschließend stellte sich Thomas Reusch-Frey den Fragen seiner jungen Besucherinnen und Besucher. Vor allem die Flüchtlingspolitik beschäftigte die Kinder sehr. Dabei konnte Thomas Reusch-Frey seine frühere Arbeit als Religionslehrer einfließen lassen und fasste diese oft komplexen Themen anschaulich zusammen. Zum Schluss gab es Party-Pizza für alle, die vor der schönen Kulisse des Stuttgarter Opernhauses und Landtags in Form eines Picknicks gegessen wurde.