Foto: Landfrauen

Der Pfarrer Rainer Köpf hat über den Aufstand der Landwirte vor 500 Jahren berichtet. Die Landfrauen haben im Rahmen des Frauenfrühstücks eingeladen.

Marbach - Marbach
Zum diesjährigen Frauenfrühstück des Landfrauenvereins begrüßte die Vorsitzende Hildegard Haaß den Referenten Pfarrer Rainer Köpf sowie viele Mitglieder und Besucher, unter ihnen auch Bürgermeister Jan Trost.

Nach einem reichhaltigen Frühstück vom liebevoll vorbereiteten Buffet begrüßte Pfarrer Rainer Köpf die Anwesenden. Sein Thema für diesen Vormittag lautete der „Arme Konrad“. Er verwies auch auf die Ausstellung, die zurzeit in der Volksbank Marbach zu sehen ist, und erwähnte, dass der in Marbach geborene und weit gereiste Mediziner Dr. Alexander Seitz die aufständischen Bauern unterstützt hat.

Im Jahr 2014 jährten sich zum 500. Mal die Ereignisse, die zum Bauernaufstand des „Armen Konrads“ führten. Der „Arme Konrad“ war ein Pseudonym für eine Untergrundbewegung gegen Herzog Ulrich. Unter ihm hat das Land Schulden gemacht. Er erhöhte die Steuern, und die Gewichte auf dem Markt wurden um zehn Prozent verringert, sodass die Leute mehr zahlen mussten. Am 1. Mai 1514 wurden die neuen Gewichte eingeführt. Als Folge der Proteste wurde am 8. Juli 1514 der „Tübinger Vertrag“ mit allen, außer den Bauern, geschlossen. Es kam zu Verpfändungen von Landesteilen und Steuererhöhungen. Bei einer Kriegserklärung musste immer der Landtag gefragt werden. Es war das erste Mal, dass das Volk mitsprechen konnte. Der Herzog holte jedoch Söldner von überall her und konnte so gegen die Remstäler Bauern siegen, aber er war gewarnt, dass sich die Menschen seines Landes nicht alles gefallen lassen. Der „Tübinger Vertrag“ war das erste demokratisch verfasste Dokument, dass Leute geschützt sind, und war eine Sicherung der herkömmlichen Rechte. Auch die den Aufstand auslösende Fleischsteuer wurde abgeschafft. Der Aufstand hatte in Beutelsbach angefangen, und so wurde zum 500-Jahr-Jubiläum dort ein großes Straßenschauspiel aufgeführt.

Die Vorsitzende Hildegard Haaß dankte zum Abschluss Pfarrer Rainer Köpf für seinen interessanten Vortrag und überreichte ihm im Namen des Landfrauenvereins ein Geschenk.