Die Landfrauen haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Foto: Landfrauen

Die Landfrauen im Marbacher Stadtteil haben rund 50 Paar Socken gestrickt und an den Verein Frauen für Frauen überreicht.

Marbach-Rielingshausen - Mit großer Freude hat die Vorsitzende der Landfrauen, Brigitte Zürn, der Vertreterin vom Ludwigsburger Verein Frauen für Frauen rund 50 Paar selbstgestrickte Socken überreicht. „So viele Socken waren es noch nie“, sagte sie und berichtet, dass die Landfrauen Rielingshausen jetzt schon im dritten Jahr den Frauen aus Ludwigsburg helfen.

Die Socken wurden auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt vergangenen Samstag verkauft. „Wir waren ausverkauft“, berichtet Vorstandsfrau Uschi Höschele von Frauen für Frauen e. V. stolz. Es war ein kalter windiger Tag, aber es hat sich gelohnt. Manche kamen extra zu uns und suchten selbstgestrickte Socken.

Der Erlös kommt den Frauen und Kindern zugute, die im Frauenhaus Schutz Zuflucht finden und die in den Fachberatungsstellen Hilfe bekommen. „Es ist so schön, dass die Landfrauen für die schutzsuchenden Frauen stricken. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind ganz gerührt ob der Anteilnahme. Ich darf den Landfrauen im Namen von Frauen für Frauen einen herzlichen Dank aussprechen“, sagte Christiane Scheuing-Bartelmess, die die Socken entgegennahm. Weitere Informationen über die Arbeit gegen häusliche Gewalt sind auf der Webseite www.frauenfuerfrauen-lb.de zu finden.