Die Teilnehmer des Fachtages haben sich in Steinheim wohl gefühlt – und viel Interessantes mit heimgekommen. Foto: Kreuzbund

Die Steinheimer Gruppe hat den Fachtag der Selbsthilfegruppen organisiert. Im Fokus stand „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Steinheim - Der am 8. März vom Kreuzbund Steinheim organisierte Fachtag für Gruppenleiter, Vertreter und Mitglieder der Selbsthilfegruppen mit dem Thema Rückfallprohylaxe konnte als voller Erfolg verbucht werden. Es waren etwa 20 Teilnehmer aus den Kreuzbundgruppen Steinheim, Ludwigsburg, Backnang und Heilbronn vertreten.

Die Veranstaltung wurde als zweiter von drei Fachtagen wieder von einem erfahrenen Therapeuten aus der Klinik Wilhelmsheim in Oppenweiler (Fachklinik für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen und pathologische Glücksspieler) in souveräner und trotzdem lockerer Art und Weise geleitet. Die Statistik sagt aus, dass mindestens 80 Prozent aller Entgiftungspatienten innerhalb des folgenden Jahres rückfällig werden. Wenn zusätzlich eine Langzeittherapie stattgefunden hat, beziehungsweise regelmäßig eine Selbsthilfegruppe besucht wird, verringert sich der der Anteil erheblich Deswegen wurde das Thema „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit der auf Achtsamkeit basierenden Rückfallprävention genauer besprochen und durch verschiedene Übungen gefestigt. Vor allem durch das Einüben der achtsamen Wahrnehmung können die Rückfallgedanken und –verhaltensweisen außer Kraft gesetzt werden. Tatsächliches Ziel ist es hierbei, das Bewusstsein zu schärfen, und eine Raum schaffende, nicht bewertende Haltung gegenüber allen Erfahrungen zu entwickeln, das heißt auch gegenüber Unbehagen und Stress. Es war auf jeden Fall ein interessanter und unterhaltsamer Tag, der leider viel zu schnell vorüber ging und uns allen viel Spaß gemacht hat. Gesponsert wurde diese Veranstaltung von der AOK Ludwigsburg Rems-Murr.