Foto: Kreuzbund

Ferienprogramm der Stadt Steinheim
: Der Kreuzbund hat einen Ausflug zur BMX-Bahn nach Ingersheim organisiert. Die Kinder sind mit Spaß bei der Sache gewesen.

Steinheim - Steinheim
Ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender ist die Teilnahme am Sommerferienprogramm der Stadt Steinheim. Hier gibt es für die Kinder aus Steinheim und den Teilorten Höpfigheim und Kleinbottwar die Gelegenheit sich an den verschiedensten Freizeitaktivitäten zu beteiligen. Wie die vergangenen Jahre zuvor boten wir wieder unsere bewährte Radtour zur BMX-Bahn nach Ingersheim an.

Dieses Mal hatten sich 23 Kinder zur Fahrradrunde angemeldet und so konnten wir mit sechs Begleitpersonen bei schönstem Wetter gegen 13 Uhr vom Parkplatz der Steinheimer Volksbank aus starten. Der Weg führte uns wie gewohnt über Murr und Pleidelsheim, hauptsächlich auf Feld- und Fahrradwegen, nach Ingersheim.

Dort angekommen erwarteten uns dann neben der coolen BMX-Bahn auch heiße Würstchen und gekühlte Getränke, welche von weiteren fleißigen Kreuzbundmitgliedern vorbereitet und angeboten wurden. Aber zuerst musste natürlich einmal die Bahn getestet werden – was die Kinder auch ausführlich taten. Kleinere Blessuren blieben auch diesmal leider nicht aus, aber dank unserer „Erste-Hilfe-Kraft“ konnten die Verletzungen gleich fachgerecht behandelt werden. Höhepunkt des Ausfluges war ein kleiner Wettkampf untereinander, wer denn nun am schnellsten die Strecke zurücklegen konnte. Hierzu wurden altersgerechte Grüppchen, getrennt nach Jungs und Mädchen gebildet. Jedes Kind bekam einen Preis mit nach Hause. Auch kleinere aufgetretene Defekte an manchen Rädern konnten dank unseres „Pannendienstes“ rasch beseitigt werden. Die Stunden gingen leider viel zu schnell vorbei und gegen 17.30 Uhr traten wir dann müde aber zufrieden die Heimfahrt an. Die glücklichen Gesichter am Ende des Tages bestätigten uns, dass dies wieder eine rundum gelungene Veranstaltung war und wir nächstes Jahr sicher wieder im Ferienprogramm dabei sein werden.