Foto: Kreuzbund Steinheim

Der Verband will weiter in Schulen, Firmen und Vereinen über die Alkoholsuchtgefahr aufklären.

Steinheim
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Kreuzbundes fand im Franziskushaus in Steinheim statt. Zu Beginn der Versammlung ließ der Erste Vorsitzende Gerhard Oehler das vergangene Jahr Revue passieren. Es war ein sehr ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr, bedingt durch die im September stattgefundene große Jubiläumsfeier – 25 Jahre Kreuzbund Steinheim – sowie die üblichen Aktivitäten, wie Durchführung des Radmarkts, Teilnahme an Sportlerehrung mit alkoholfreien Mixgetränken, Marktplatzfest, Kinderferienprogramm und dem Steinheimer Kreuzbund-Projekt P.A.R.I.S. – Park And Ride Info Sucht (jeden Dienstagabend im Franziskushaus).

Der Kreuzbund-Stadtverband Steinheim/Murr zählt aktuell 50 Mitglieder. Nach den anschließenden Berichten des Kassiers und der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstandes, die ohne Probleme vollzogen werden konnte.

Dieses Jahr standen lediglich die Wahlen der Kassenprüfer an. Wie im vorigen Jahr wurden hier Günther Schmidberger und Michael Graf ohne Gegenstimmen in diese Posten gewählt.

Anschließend berichteten auch die Gruppenleiter der Motivationsgruppe, der Stammgruppe, des Frauengesprächskreises und des Seniorengesprächskreises über das vergangene Jahr.Neben den bekannten Aktivitäten – wie dem Angebot verschiedener Gesprächsgruppen, Kegelabende, Seniorentreffen und Seniorentanzen, Filmabende, Seminare zu den verschiedensten Themen rund um das Thema Sucht, Wandertage, Ausflüge sowie weitere interne Feiern in und um den Kreuzbund – steht dieses Jahr im Herbst wieder ein mehrtägiger Ausflug an. Diesmal soll es in die Bundeshauptstadt Berlin gehen. Weiterhin ist angedacht, zusätzlich ein jährliches Kreuzbundfest ins Leben zu rufen und auch hierzu die Öffentlichkeit einzuladen, um über den Kreuzbund zu informieren.Wichtig ist und bleibt natürlich die Präventionsarbeit in Schulen, Firmen und Vereinen. Nach wie vor ist hier das Präventionsteam des Kreuzbundes sehr engagiert, und auch für dieses Jahr stehen schon wieder viele verschiedene Termine für Präventionsveranstaltungen fest.