Die Seminarteilnehmer und Referent René Oehler (rechts) Foto: Kreuzbund Steinheim

Das Thema „Meine eigene Zufriedenheit“ hat die Teilnehmer eines Workshops beim Kreuzbund Steinheim beschäftigt. Dabei kam viel Positives zum Vorschein.

Steinheim - Steinheim
In regelmäßigen Abständen werden vom Kreuzbund Stadtverband Steinheim/Murr e.V. (Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige) Fachtage und Workshops zu den verschiedensten Bereichen rund um Thema Sucht angeboten. Diese sollen unter anderem dazu beitragen, eine zufriedene Abstinenz leben zu können.

Der am Samstag, 30. April, im Franziskushaus in Steinheim durchgeführte Präventions-Workshop für Selbsthilfe-Gruppenleiter, Vertreter und Mitglieder der Selbsthilfegruppen mit dem Thema „Meine eigene Zufriedenheit“ konnte als voller Erfolg verbucht werden. Als Referent konnte zum wiederholten Male der Diplom-Psychologe, Coach und Psychologische Psychotherapeut René Oehler von der Praxis für psychologische Beratung „psyvivendi“ in Stuttgart gewonnen werden, der die Teilnehmer wieder gekonnt durch den Tag führte. Nach einer kurzen Vorstellungs- und Eröffnungsrunde mit den Erwartungen der einzelnen Teilnehmer zum Thema wurde in den Workshop gestartet, in dem sich die Teilnehmer intensiv mit ihren persönlichen Bedürfnissen beschäftigt haben.

Eingangs wurden von den Teilnehmern Poster erstellt, auf denen ihre jeweiligen verschiedenen Charaktereigenschaften dargestellt wurden, wie zum Beispiel der „Ängstliche“, der „Mutige“, der „Kämpferische“ oder auch der „Fröhliche“ und viele andere mehr. Mit Hilfe des Referenten wurde dann herausgearbeitet, wann diese einzelnen Figuren zum Tragen kommen, wie sie zusammenspielen, was helfen könnte, die positiven Figuren weiter zu stärken, und was sich letztendlich verändern muss, um mehr Zufriedenheit erreichen zu können.

Durch die persönliche Analyse jedes erstellen Posters konnten die Teilnehmer alle für sich relevanten Fragen klären. In einer Abschlussrunde wurde dann nochmals zusammengefasst, was jeder von diesem Workshop mitnehmen konnte. Hierfür nochmals einen herzlichen Dank an Herrn Oehler!

Ein überaus wertvoller und gelungener Tag, der allen viel Freude gemacht hat!

Gesponsert wurde diese Veranstaltung von der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr.

Weitere Informationen zum Kreuzbund gibt es unter www.kreuzbund-steinheim.de.