Die Mitglieder des Kreuzbundes Steinheim haben sich auch im vergangenen Jahr engagiert. Foto: Kreuzbund Steinheim

Bei der Mitgliederversammlung sind auch Wahlen auf dem Programm gestanden.

Steinheim
Die diesjährige Mitgliederversammlung am 15. Januar fand wieder im Franziskushaus in Steinheim statt. Zu Beginn der Versammlung berichtete der Erste Vorsitzende, Gerhard Oehler, über das vergangene Jahr. Neben den üblichen Aktivitäten – wie Durchführung des Gebraucht-radmarkts, Teilnahme an Sportlerehrung mit alkoholfreien Mixgetränken, Marktplatzfest, Kinderferienprogramm und dem Steinheimer Kreuzbund-Projekt P.A.R.I.S. (Park And Ride Info Sucht, jeden Dienstagabend im Franziskushaus) – wurde ein mehrtägiger Ausflug nach Berlin durchgeführt, welcher bei allen Teilnehmern besonders gut ankam.

Der Kreuzbund Stadtverband Steinheim/Murr zählt aktuell 55 Mitglieder. Nach den Berichten des Kassiers und der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstandes, welche ohne Probleme vollzogen werden konnte.

Dieses Jahr standen die Wahlen des Kassiers, des stellvertretenden Kassiers und der Kassenprüfer an. Der amtierende Kassier stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl, und das Amt des Stellvertreters ist derzeit nicht besetzt. Leider stellte sich weder für das Amt des Kassiers noch des Stellvertreters ein Mitglied zur Verfügung. Schließlich erklärte sich der amtierende Kassier bereit, das Amt für längstens noch ein Jahr kommissarisch weiterzuführen. Problemlos verlief dagegen die Wahl der Kassenprüfer – wie im letzten Jahr wurden hier Günther Schmidberger und Michael Graf ohne Gegenstimmen in diese Posten gewählt.

Anschließend berichteten auch die Gruppenleiter der Motivationsgruppe, der Stammgruppe, des Frauengesprächskreises und des Seniorengesprächskreises über das vergangene Jahr. Auch das im Herbst vergangenen Jahres durchgeführte Seminar für Kinder von suchtkranken Eltern, welches über zwei Tage ging, konnte als voller Erfolg verbucht werden und soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Neben den bekannten Aktivitäten – wie das Angebot verschiedener Gesprächsgruppen, Kegelabende, Seniorentreffen und Seniorentanzen, Filmabende, Seminare zu den verschiedensten Themen rund um das Thema Sucht, Wandertage, Ausflüge sowie weitere interne Feiern in und um den Kreuzbund – steht dieses Jahr im Herbst eine Premiere an: Das erste Kreuzbundfest soll im Franziskushaus stattfinden. Hier will sich der Kreuzbund der Öffentlichkeit präsentieren. Unter anderem soll die Präventionsarbeit, welche in Schulen, Firmen und Vereinen durchgeführt wird, präsentiert werden, und es soll auch unser neu erarbeiteter Erlebnisparcours vorgestellt werden. Natürlich soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, für Speisen und alkoholfreie Getränke wird gesorgt sein. Und es sollen interessante Gespräche sowie eine Menge Spaß auf dem Programm stehen. Die ersten Planungen hierfür sind bereits in vollem Gange.