Oliver von Schaewen Foto: mz

Redakteur Oliver von Schaewen lobt das Einlenken des Landratsamtes, bei der Finanzierung des Kreisverkehrs im Langen Feld nachzubessern.

Murr - Groß war der Frust im Murrer Gemeinderat, als das Landratsamt Ludwigsburg vor einem Jahr ein durchgängiges Tempo 30 auf der Hauptachse durch den Ort verhinderte. Jetzt ergibt sich mit dem Kreisel an der Kreuzung Langes Feld/Bietigheimer Straße/Bei der Bergkelter die Chance, den Verkehr zumindest an einer noch dazu unübersichtlichen Stelle abzubremsen – aber auch zu verstetigen. Ohne den Beschlüssen von Gemeinde- und Kreisräten im Herbst vorgreifen zu wollen: Hier heißt es zugreifen!

Der Verkehr nimmt immer mehr zu, das Erfolgsmodell Gewerbegebiet Langes Feld bedarf einer Nachbesserung. Der Kreisverkehr hat sich längst an vielen Orten als nachhaltigere Variante gegenüber Ampeln durchgesetzt. Auch in Murr wäre es ein Service am Bürger, der nicht mehr mit Bammel in die Kreuzung einfahren müsste.

Der Kreisbehörde, die vor Ort oft als Buhmann bei Verkehrsprojekten dasteht, muss man gute Arbeit bescheinigen. Sie hat mit ihren Beschlüssen den Weg für eine gerechtere Finanzierung geebnet. So ist eine Kostenbeteiligung nicht mehr nur von Unfallzahlen abhängig. Und der Kreis kann sogar freiwillig Geld für Kreisel locker machen, obwohl Ampeln billiger wären.