Florian Rempfer (beim Wurf) soll seine Verletzung auskurieren und wird nicht spielen. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballer der HABO JSG treffen am Sonntag (14.45 Uhr) in der A-Jugend-Bundesliga auf FrischAuf Göppingen.

Kleinbottwar - Im besten Fall wird die Kleinbottwarer Bottwartalhalle am Sonntag aus allen Nähten platzen, wenn um 14.45 Uhr die A-Jugend-Handballer der HABO JSG die Mannschaft von FrischAuf Göppingen zu ihrem zweiten Bundesliga-Heimspiel empfangen. „Ich hoffe jedenfalls sehr, dass viele Zuschauer kommen und die Mannschaft unterstützen“, sagt Trainer Jürgen Buck, der hier auch ein wenig die Männermannschaft der HG Steinheim-Kleinbottwar in der Pflicht sieht. „Schließlich unterstützen einige der Jungs die Bezirksligamannschaft und werden am Samstagabend noch dort spielen.“ Und auch sonst sei natürlich jeder eingeladen. Aus Göppingen erwarte er dagegen keine große Fangruppe. „Das wird sich wohl vorrangig auf die Eltern der Spieler beschränken“, glaubt Buck. Denn erfahrungsgemäß sind es eher die kleineren Vereine, für die eine Saison in der Jugend-Bundesliga etwas ganz Besonderes ist, die mit großer Unterstützung zu den Auswärtsspielen kommen.

Die Göppinger Mannschaft sieht Jürgen Buck als eines der Teams, „das unter die ersten Drei kommen kann“. Und das, obwohl FrischAuf ebenso wie die HABO die ersten beiden Begegnungen verloren hat. Dabei müsse man aber beachten, wer die Gegner waren. „Göppingen hat bei den Rhein-Neckar Löwen knapp mit zwei Toren Differenz verloren. Und bei der deutlichen Niederlage gegen den TV Bittenfeld haben sie einen schlechten Tag erwischt“, sagt Buck. Man dürfe sich von den Niederlagen nicht täuschen lassen: „Göppingen hat eine sehr starke Mannschaft. Sie sind auf fast allen Positionen doppelt gut besetzt, insbesondere im Rückraum und am Kreis haben sie ihre Stärken. Und sie spielen eine offensive 3:2:1-Abwehr“, weiß derHABO-Trainer, dem klar ist: „Wir sind in dieser Partie der Außenseiter. Wir werden aber versuchen dagegenzuhalten. Eins ist aber klar: Wir haben nur dann eine Chance, wenn die gesamte Mannschaft über die kompletten 60 Minuten die Bereitschaft zeigt, an ihre Grenzen zu gehen – unabhängig vom Spielstand. Das habe ich den Jungs auch so gesagt.“

Auf zwei seiner Spieler muss Jürgen Buck am Sonntag allerdings verzichten: „Florian Rempfer ist nach seiner Verletzung noch nicht wieder richtig fit. Er soll sich erst voll auskurieren und wird deshalb noch nicht wieder spielen. Und David Schneider war krank, dann ging es ihm wieder besser, jetzt hat er aber einen Rückschlag erlitten.“ Der Linksaußen wird daher ebenfalls noch pausieren. Dafür werde voraussichtlich Torhüter Adrian Zügel zum Kader gehören. „Wir würden dann mit drei Keepern ins Spiel gehen. Die beiden anderen sind ja auch am Samstagabend bereits bei den Aktiven-Spielen des TV Großbottwar mit dabei“, erklärt Jürgen Buck.