Die S4 kann demnächst wieder von Burgstall nach Backnang durchfahren. Foto: Archiv (Kuhnle)

Die S-Bahn von Burgstall soll vom 13. März an wieder fahren. Die ramponierte Brücke über die B14 ist ersetzt worden.

Kirchberg - Schüler und Berufstätige, die auf den ÖPNV setzen und von Marbach, Erdmannhausen oder Kirchberg nach Backnang pendeln, müssen sich schon seit einem halben Jahr mit einem veritablen Handicap arrangieren: Ab Burgstall verkehren keine Züge mehr. Der Abschnitt von hier nach Backnang musste gesperrt werden, nachdem ein Transporter in eine Brücke über die B 14 gekracht war. Das Bauwerk wurde dabei so heftig in Mitleidenschaft gezogen, dass S-Bahnen fortan dort tabu waren. Bald haben die Züge aber wieder frei Fahrt. „Am Montag, 13. März, soll die Strecke wieder freigegeben werden“, sagt ein Bahn-Sprecher. Der Termin, der bereits im Januar kommuniziert worden war (wir berichteten), könne eingehalten werden.

Der entscheidende Schritt auf dem Weg dahin wurde am Samstag vollzogen. Da sei die neue Brücke eingehoben worden, berichtet der Sprecher der Deutschen Bahn. Aus diesem Grund sei die darunter liegende Bundesstraße auch das gesamte Wochenende über gesperrt gewesen. Das Einsetzen des Stegs ist aber nur das eine. Es müssten noch etliche Gewerke erledigt werden, ehe die Züge tatsächlich wieder auf dem Abschnitt pendeln können, betont der Pressemann des Unternehmens. So liege die Brücke bisher nur auf, müsse also noch mit den Schienen verbunden werden. Außerdem gehe es darum, die Oberleitungen wiederaufzubauen und anzupassen. Für solche Tätigkeiten würden die nächsten eineinhalb Wochen bis zur Inbetriebnahme der Strecke genutzt, erläutert der Sprecher der Bahn. Bei der neuen Brücke handelt es sich nur um eine Hilfskonstruktion, weil perspektivisch die B14 verbreitert werden soll und dann auch die Überführung anders dimensioniert sein muss.

Unabhängig von all dem seien die Arbeiten zu sehen, die am kommenden Wochenende zu einem Ausfall der S 4 zwischen Kirchberg und Backnang führen, betont der Bahn-Sprecher. Da gehe es um „normale Instandsetzungen“ am Gleis. Der Abschnitt wird am Samstag, 4., und Sonntag, 5. März, für Züge gesperrt sein. Die S4 verkehrt dann nur zwischen der Schwabstraße und Kirchberg. Wobei sich das Ganze genau genommen nur auf das Stück zwischen Kirchberg und Burgstall auswirkt. Der Abschnitt weiter bis Backnang kann derzeit ohnehin nicht genutzt werden.

Die Bahn weist darauf hin, dass zwischen Kirchberg und Backnang Ersatzbusse eingesetzt werden. Die Busse halten in Backnang am Zentralen Omnibusbahnhof, in Erbstetten in der Ortsmitte und der Burgstaller Straße, in Burgstall in der Rötesiedlung, im Kelterweg und am Bahnhof sowie in Kirchberg in der Burgstaller Straße, am Rathaus, am Bahnhof und an der Murrbrücke. „Die zusätzlichen Ersatzfahrten der Linie 455 für die S-Bahn zwischen Burgstall und Backnang verkehren in dieser Zeit nicht“, teilt die Bahn mit. Außerdem macht das Unternehmen darauf aufmerksam, dass Fahrräder in den Ersatzbussen nicht transportiert werden können. Einzelheiten zu den Änderungen finden Fahrgäste unter www.s-bahn-stuttgart.de. Der persönliche Fahrplan für die Bauzeiten stehe im Netz unter www.bahn.de/persoenlicherfahrplan zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter Telefon 07 11 / 20 92 70 87 (montags bis freitags, 8 bis 19 Uhr) sowie unter der Service-Nummer der Bahn 01 80 / 6 99 66 33.