Foto: 7aktuell.de/Sven Franz

In Kirchberg hat es in den vergangenen Tagen gleich zwei Mal gebrannt.

Kirchberg - In Kirchberg hat es in den vergangenen Tagen gleich zwei Mal gebrannt. Am Freitagmorgen hat ein Strohlager an der Landesstraße 1114 zwischen Kirchberg und Burgstall ab etwa 5 Uhr gebrannt. Ein Busfahrer bemerkte den Brand  und alarmierte die Einsatzkräfte, teilt die  Polizei mit. Zu den Aufgaben der Feuerwehr am Brandort gehörte das Zerteilen des Strohs mit einem Bagger, um weitere Glutnester zu finden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die L1114 in dem Bereich bis etwa 10 Uhr gesperrt. Von den gelagerten 100 bis 120 Strohballen brannte rund die Hälfte aus. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1500 Euro. Die Feuerwehren aus Kirchberg, Aspach und Backnang waren mit sechs Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Bei dem zweiten Brand in Kirchberg entstand ein Schaden in ähnlicher Höhe: Am Donnerstagabend gegen 22 Uhr brannte eine Sitzbank im Bereich Hutzeläcker. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu löschen. Der Sachschaden wird mit etwa 1000 Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.