Beim Turnier in Kirchberg ist immer allerhand geboten. Foto: Archiv (avanti)

Die Pferdefreunde Obertorhöfe veranstalten am heutigen Mittwoch sowie am Wochenende ihr Vielseitigkeitsturnier.

Kirchberg -

Mit Geländepferdeprüfungen für die jungen Pferde eröffnen die Pferdefreunde Obertorhöfe heute das 20. Kirchberger Vielseitigkeitsturnier. Am Wochenende gibt es dann weitere Prüfungen. Dass die Geländepferdeprüfungen bereits mittwochs stattfinden, dafür gibt es einen einfachen Grund: Die Pferde müssen mindestens zwei Tage Pause haben, bevor sie bei der nächsten Vielseitigkeitsprüfung an den Start gehen dürfen.

Das ist von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. vorgeschrieben. „So haben Reiter, die schon mittwochs mit ihren Pferden am Start waren, die Möglichkeit auch am Wochenende bei einer Prüfung mitzureiten“, erklärt Herbert Adelhelm, der erste Vorsitzende der Pferdefreunde Obertorhöfe. Die Reiter und ihre jungen Pferde bekommen bei den Geländepferdeprüfungen Wertnoten von den Richtern. Für sie geht es neben der Platzierung auch um die Qualifikation für das Bundeschampionat. Am Wochenende finden dann drei weitere Prüfungen statt. Die Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A und L verteilen sich auf beide Tage. Samstags finden die Teilprüfungen Dressur und Springen, sonntags der Geländeritt statt. Damit die Geländestrecke auch am Samstag nicht ungenutzt bleibt, gibt es nachmittags einen Stilgeländeritt.

Auf der Vielseitigkeitsstrecke warten einige Neuerungen auf die Reiter. Die Streckenführung hat sich an manchen Stellen etwas verändert. Einige Hindernisse werden dieses Mal von der anderen Seite gesprungen und auch neue Sprünge sind hinzugekommen. An der Bahnlinie steht nun ein Hindernis, das wie eine Lokomotive aussieht. Über das müssen die Reiter der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L springen. Insgesamt ist die Strecke für diese Prüfung rund 2200 Meter lang. In der Klasse  A beträgt der Weg rund 1800 Meter. In den Geländepferdeprüfungen sind die Strecken kürzer, da die Pferde auch noch jünger sind.

Herbert Adelhelm ist vor allem mit den Nennungszahlen für die Geländepferdeprüfungen sehr zufrieden. Bei dem Stilgeländeritt und der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A haben genauso viele Reiter wie vergangenes Jahr gemeldet. Bei der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L gab es Einbußen. „Letztes Jahr waren es über 50 Nennungen, dieses Jahr nur noch knapp über 30. Das liegt auch daran, dass es in Kreuth in Bayern ein Konkurrenzturnier gibt“, so Herbert Adelhelm. Dort finden unter anderem auch internationale Prüfungen statt.

Im Vorfeld gab es zwei Trainingstage auf der Kirchberger Vielseitigkeitsstrecke. Herbert Adelhelm weiß, dass viele Reiter auch das Turnier als Training mitnehmen. „Es ist noch am Anfang vom Jahr, deswegen konnten die Reiter noch nicht viel üben.“

Die Pferdefreunde Obertorhöfe haben in den vergangenen Tagen die Strecken noch turnierfertig gemacht, indem sie die Hindernisse mit Flaggen und Nummern versehen haben. Und auch der Spring- und Dressurplatz musste noch hergerichtet werden. Die Bewirtung wird in diesem Jahr nicht vom Kirchberger Musikverein übernommen, da diese ihr Jubiläumsjahr und somit viel zu tun haben. Die Getränkeausgabe übernehmen die Pferdefreunde Obertorhöfe selbst. Das Essen kommt von einem Metzger aus Aspach. Und auch für gutes Wetter ist gesorgt: Die Sonne soll an allen drei Turniertagen scheinen.


Zeitplan

Mittwoch,9. April

12 Uhr: Geländepferdeprüfung Kl. A*

15 Uhr: Geländepferdeprüfung Kl. A**

16:30 Uhr: Geländepferdeprüfung Kl. L

(alle Geländestrecke)

Samstag, 12. April

8 Uhr: Vielseitigkeit Kl. A – Dressur, 1. Abteilung (Dressurplatz 2)

8:30 Uhr: Vielseitigkeit Kl. A – Springen (Springplatz)

10 Uhr: Vielseitigkeit Kl. L – Dressur (Dressurplatz 1)

10:30 Uhr: Vielseitigkeit Kl. L – Springen (Springplatz)

12 Uhr: Vielseitigkeit Kl. A – Dressur, 2. Abteilung (Dressurplatz 2)

16 Uhr: Stilgeländeritt-WB, 1. Abteilung (Geländestrecke)

Ca. 17:15 Uhr: Stilgeländeritt-WB, 2. Abteilung (Geländestrecke)

Sonntag, 13. April

9:30 Uhr: Vielseitigkeit Kl. A, beide Abteilungen – Gelände (Geländestrecke)

14 Uhr: Vielseitigkeit Kl. L – Gelände (Geländestrecke)