Angebliche Bekannte haben angerufen. Foto: dpa

Eine ältere Frau aus Kirchberg ist am Donnerstag fast auf einen Betrüger hereingefallen.

Eine ältere Frau aus Kirchberg ist am Donnerstag fast auf einen Betrüger hereingefallen. Sie erhielt am Donnerstagnachmittag einen Anruf eines angeblichen Bekannten. Dieser gab vor, eine Wohnung gekauft zu haben. Weil eine Überweisung schief gelaufen wäre, bräuchte er schnellstmöglich zur Überbrückung Bargeld. Die Geschädigte bot dem Anrufer Schmuck an, der daran starkes Interesse bekundete. Kurze Zeit später meldete sich bei der Geschädigten telefonisch noch ein falscher Polizist. Dieser habe den „Notfall“ bestätigt und könne vorbeikommen, da er eben auf Ermittlungen in Kirchberg sei. Das Opfer bemerkte nun aber den Betrugsversuch und brach den Kontakt ab.

Ein weiterer Betrugsversuch spielte sich am Donnerstagnachmittag in Fellbach ab. Dort erhielt ein älteres Ehepaar einen Anruf von ihrer angeblichen Enkelin. Diese habe angeblich ein Auto gewonnen und müsse nun das Auto auslösen. Hierzu benötige sie zwischen 15 000 Euro und 20 000 Euro. Das Ehepaar ging zur Bank und hob sein Erspartes in Höhe von 10 000 Euro ab. Die Betrüger wollten zur Abholung des Geldes nun einen Advokat vorbeischicken. Darauf ließ sich das Ehepaar aber nicht ein, die das Bargeld nur persönlich ihrer Enkelin aushändigen wollten. Bei einem Rückruf bei der echten Enkelin flog der Betrugsversuch auf.