Foto: Itzebitz

Begegnungen mit der Natur schaffen eine emotionale Grundlage für einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Welt.

Großbottwar
Begegnungen mit der Natur sind fundamental für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung von Kindern, insbesondere, weil sich der Mensch in seinem Alltag immer stärker von der Natur entfremdet. Diesem Prozess steuert die Itzebitz-Kinder-Ganztagesbetreuung entgegen, in dem sie Kinder mit einer Nacht unter dem Sternenhimmel begeistert.

Die Blätter am Baum rascheln leise im Wind, im Gebüsch bewegt sich etwas, und der Mond erhellt die Spätsommernacht. Zum zweiten Mal konnten die Itzebitz-Kinder in Großbottwar das „Abenteuer Zelten“ im Freien erleben. Alle Kinder kamen bestens ausgerüstet mit Schlafsack, Pyjama, Zahnbürste und allem was man braucht – die Aufregung war riesengroß.

Bevor es richtig losging, gab es zur Einstimmung ein kleines Nachmittagsprogramm für Eltern und Kinder. Zuerst führten die Kinder ein Theaterspiel auf – schließlich hatten sie lange für diesen Moment geübt. Die kleine Raupe Nimmersatt begeisterte das Publikum, und die kleinen Schauspieler blühten auf. Nach der Vorführung hatten die Eltern die Gelegenheit, bei strahlendem Sonnenschein im Garten des Kinderhauses beisammen zu sitzen, während die Kinder an verschiedenen Spiel-Stationen beschäftigt waren. Von Kartoffel-Lauf über Apfel-Tauchen bis zu Kegel-Abwerfen waren verschiedenste Disziplinen zum Austoben vertreten.

Gegen 17.30 Uhr wurde es für die Eltern Zeit, sich zu verabschieden, sodass die Kinder noch etwas unter sich sein konnten, bevor die Schlafenszeit heranrückte. Kuschelig und natürlich gemütlich war das große Zelt, in dem alle zusammen schliefen. Am nächsten Morgen wurde noch ausgiebig gemeinsam gefrühstückt, und die Eindrücke des letzten Tages wurden verarbeitet. Für die kleinen Abenteurer war es eine aufregende Abwechslung, außerhalb von ihrem Zuhause und vor allem draußen in einem Zelt zu übernachten.

Durch derartige Projekte möchte Itzebitz den Kindern den Zugang zur Natur eröffnen, wodurch eine emotionale Grundlage für einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Welt geschaffen wird. Zahlreiche kostbare Entdeckungs- und Erfahrungsräume, die mit ihren bunten Reizen sowohl Körper als auch Geist anregen, schenken Freiheit zur Entfaltung der Kinder. Und genau das brauchen sie heute mehr als je zuvor.