Foto: Katholische Kirchengemeinde

Das Gemeindefest ist ein voller Erfolg gewesen. Im Mittelpunkt stand ein neues Partnerschaftsprojekt im Senegal.

Marbach - Der Festgottesdienst des Gemeindefestes ist inhaltlich vom Eine-Welt-Kreis gestaltet worden. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des neuen Partnerschaftsprojektes im Senegal.

Unter Vermittlung vom ehemaligen Pfarrer Oliver Merkelbach gibt es Kontakte zur Caritas im Senegal. Der Marbacher Eine-Welt-Kreis hat sich für ein Projekt entschieden, das die Förderung von Bildungseinrichtungen durch den Bau von Schulen unterstützt.

Nur ausreichend Bildung und Ausbildung bietet jungen Senegalesen die Chance, im Heimatland eine Perspektive zu erhalten und nicht die Flucht als Ausweg aus Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit zu sehen.

Mit eindrücklichen Texten und Informationen wurde die Gemeinde über die Situation im Senegal und die Ziele des Projektes informiert.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Sängerknaben und Mitgliedern des Kirchenchors.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Gemeindesaal ein gemeinsames Mittagessen mit einem leckeren Linseneintopf aus Alblinsen, Spätzle und Saitenwürschtle. Fleißige Helfer des Eine-Welt-Kreises hatten schon am Tag davor vorgekocht, um für die Besucher ausreichend Linseneintopf bereitzuhalten.

Rund 300 Gäste konnten im voll besetzten Gemeindesaal an der Ziegelstraße an den herbstlich geschmückten Tischen verköstigt werden.

Später wurde vom Kinderhausteam Kaffee und Kuchen gereicht.

Für die kleinen Gäste gab es Kinderschminken, und bei Kajom konnten Kinder und Jugendliche jonglieren und balancieren üben.