Foto: planet-x

Ein KFZ-Meister hat Führerscheinneulingen im Jugendhaus planet-x wertvolle Tipps gegeben. Der Pannenkurs war gut besucht und eine Vertiefung ist denkbar.

Marbach - Interessierte Jugendliche haben sich vergangenen Mittwoch zu einem besonderen Workshop auf dem Parkplatz des planet-x getroffen. Ein pensionierter KFZ- Meister nahm sich an diesem Nachmittag Zeit, die Fragen der Führerschein-Neulinge und solcher, die es werden wollen, zu beantworten.

Praktische Übungen zur „Ersten Hilfe am KFZ“ waren ebenso im Programm wie die Beantwortung wichtiger Fragen. Was tun, wenn der Kofferraum nach einem Unfall nicht mehr zu öffnen ist? Wie jeder weiß, ist die Warnweste bei der Sicherung der Pannenstelle ein wichtiges Utensil: Geschickt und griffbereit liegt sie für alle Fälle unter dem Beifahrersitz.

Den Ölstand bitte niemals am eben abgestellten Auto kontrollieren, denn ein zu frühes Nachfüllen beschädigt einen Motor durch übermäßig viel Getriebeöl. Wichtige Tipps gab es auch beim Thema Reifenwechsel. Auch da kann man/frau einfaches Werkzeug, das die Radmuttern leichter löst als ein Rad-Kreuz, im Wagen mit sich führen. Die Starthilfe bei leerer Batterie wurde gleich an zwei Fahrzeugen aktiv von den Teilnehmern nachgestellt.

Das Resümee des gut besuchten Pannenkurses für Jugendliche: Viel Wissenswertes wurde vermittelt und kann durchaus bei jungen Autofahrern, die schon Erfahrung mit Fahrten und unter Umständen auch Pannen haben, gern in einem zweiten Kurs im Jugendhaus vertieft werden.