Maria und Carla intonieren spontan ein Lied. Foto: planet-x

Spezielle Angebote für junge Frauen werden gut angenommen. Gleich zehn Mädels aus Marbach fuhren zum kreisweiten Mädchenspektakel.

Marbach - Dies ist auch in der Mädchenarbeit des Jugend-Kultur-Hauses planet-x spürbar. Der Weltmädchentag am 11. Oktober, der vor ein paar Jahren ins Leben gerufen wurde, ist immer noch den wenigsten im Bewusstsein. Während der Muttertag alljährlich im Vordergrund für Präsente und Blumenkauf steht, wird ein reiner Mädchentag oft nur am Rande wahrgenommen.

Anders bei den Mädchen, die das Jugend-Kultur-Haus planet-x besuchen. Erfolgreich ist die Mädchenarbeit des Jugendhauses in Marbach. „Letztes Jahr haben wir viel bewegt. Das zahlt sich jetzt aus“, meint Monika Sprich, die hauptamtlich für die Mädchenarbeit des planet-x verantwortlich zeichnet. So fuhren gleich zehn Mädels am 10. Oktober zum alljährlich stattfindenden kreisweiten Mädchenspektakel, das 2015 im Jugendhaus Hot in Sachsenheim stattfand.

An diesem besonderen Samstag im Jahr gibt es regelmäßig einen Nachmittag lang die vielseitigsten Angebote nur für Mädchen. Dieses Jahr konnte auch Musik mit Obst gemacht werden – mit Hilfe eines kleinen Synthesizers. Es wurden Handy-Taschen aus Spül-Ablagen genäht, Kickboxen und Schlagzeug spielen unter fachkundiger Anleitung ausprobiert, alkoholfreie Cocktails gemixt und vieles mehr. Die Marbacher Mädels waren beim Tanzen und beim Kickboxen dabei, hatten dann teilweise noch Zeit, sich ein „Müsli zum Mitnehmen“ zu mixen oder Apfelsaft selber zu pressen – und bedauerten zum Schluss, das vor lauter tollen Workshops die Zeit zur Teilnahme am Tischkicker-Turnier nicht mehr gegeben war. „Nächstes Jahr!“ lautete der einstimmige Tenor.

Auf der Rückfahrt bewies die gute Stimmung, wie sehr so ein Tag „unter Frauen“ gute Laune und ein „Wir-Gefühl“ weckt, das jegliches Konkurrenzdenken zu anderen Mädchengruppen ausschaltet. Den Abschluss der Veranstaltung bestritt übrigens ein spontan gegründetes Gesangsduo mit Maria aus Sachsenheim und Carla aus Marbach, die mit ausdrucksvollen Stimmen einen gängigen Song intonierten.

Bis zum nächsten Mädchenspektakel gibt es weiterhin im Jugendhaus attraktive Angebote .Jeden Freitag von 15 bis 16 Uhr ist reine „Mädchen-Öffnungszeit“ , die Jungs dürfen an diesem Wochentag erst später ins Haus hinein. Von 16 bis 18 Uhr ist das Mädchen-Café geöffnet, in dem die Mädels chillen, reden, Musik hören und auch mal in Ruhe mit den Hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des planet-x quatschen können. Dabei werden drängende Fragen gelöst, neue Ideen aufgegriffen, was frau alles zusammen machen kann, leckere Kleinigkeiten gegessen und ganzjährig umsonst Tee getrunken. Über neue Tänzerinnen freut sich auch die Hip-Hop-Tanzgruppe des planet-x: immer mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr mit Janina.

Ein Highlight extra für Mädchen kommt noch in diesem Jahr: Am 15. November findet für Marbacher Schülerinnen ein Mädchenkleiderflohmarkt im Jugendhaus statt. Weitere Infos dazu folgen.

Das Mädchen-Café steht den Mädels auch Dienstag bis Freitag am Nachmittag während der Öffnungszeit offen, so können die Mädchen sich auch mal an gemütlichem Ort außer Haus mit Freundinnen treffen und ungestört lernen, lesen und unter Gleichgesinnten sein.

Wer sich informieren will, nimmt Kontakt auf per E-Mail an monika.sprich@planet-x-marbach.de und claudia.freude@planet-x-marbach.de, telefonisch unter der Nummer 0 71 44 / 86 22 99 oder im Internet unter www.planet-x-marbach.de.