Das gemeinsame Kochen hat Spaß gemacht. Foto: JudoTeam

Die vielen freiwilligen Unterstützer leisten wertvolle Dienste bei Veranstaltungen. Deshalb hat man sich für sie etwas einfallen lassen.

Steinheim - Etwas ganz besonderes hatte sich der Jugendförderverein des JudoTeams Steinheim für seine ehrenamtlichen Helfer einfallen lassen: ein gemeinsames Kochevent in Ludwigsburg.

Viele Mitglieder und Eltern engagieren sich an bis zu fünf Wochenenden im Jahr für einen reibungslosen Ablauf der Turniere und Meisterschaften, bei denen das JudoTeam Steinheim Gastgeber in der Kirchberger Sporthalle ist.

Die Teams im Büro und in der Küche sind eine wertvolle Stütze bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung, ebenso die Verantwortlichen für Transport, Finanzen und medizinische Betreuung der Sportler.

Jede Veranstaltung ist für den Verein ein Kraftakt und benötigt intensive Vorbereitung und großes Engagement bei der Umsetzung. Bei den Sportveranstaltungen sind bis zu 250 Judoka mit ihren Betreuern, Fans und Eltern in Kirchberg zu Gast.

Heike Uhl hatte für die 16 „Hobbyköche“ ein interessantes Vier-Gang-Menü zusammengestellt und selbst die sachkundigsten Teilnehmer lernten noch einige kulinarische Kniffe dazu. Zum gemeinsamen Schlemmen kamen dann noch weitere verdiente Mitstreiter des JudoTeams Steinheim dazu. Es war ein für alle ein gelungenes Event, bei dem die ehrenamtlichen Helfer sicherlich wieder Kraft für die nächsten Herausforderung geschöpft haben. Neben drei feststehenden Judowochenenden 2016 läuft beim Deutschen Judo-Bund noch die Bewerbung für die Deutschen Pokalmeisterschaften der Frauen und Männer im November dieses Jahres, eine neue Herausforderung.