Foto: HVG

Harmonika-Verein Großbottwar-Oberstenfeld
: Die Jugend hat ihren Auftritt beim Vorspielnachmittag souverän gemeistert. Der Vorspielnachmittag hat schon 18 Mal stattgefunden.

Großbottwar - Großbottwar
Für die Akkordeonschülerinnen und -schüler des HVG ist der Vorspielnachmittag einer der Höhepunkte des Jahres. Hier können sie zeigen, was sie in den vergangenen Monaten durch fleißiges Üben dazugelernt haben.

Das Schülerorchester unter der Leitung von Karin Groß eröffnete das Programm mit dem schwungvollen Titel „Rum and Coca-Cola“. „Rum und Coca-Cola gibt es heute nicht, dafür aber Kaffee und leckeren Kuchen“, so begrüßte der Erste Vorsitzende Wolfgang Matt die zahlreichen Gäste, die sich in der Aula der Matern-Feuerbacher-Realschule in Großbottwar eingefunden hatten. Er verwies auf die lange Tradition des Vorspielnachmittags, der bereits zum 18. Mal stattfand.

Die 17 Kinder und Jugendlichen wurden anschließend jeweils persönlich von ihren Akkordeonlehrern Karin Groß und Eugen Sokolkov angekündigt und präsentierten sich als Solisten, im Duo oder Trio ihren Familien und Freunden. Bei aller Tradition: Weder die Vorbereitung und schon gar nicht der Auftritt selbst sind lockere Routine für die Spielerinnen und Spieler. Das Lampenfieber hatte alle erfasst, ganz egal, ob sie das erste Mal vor Publikum auftraten oder bereits zu den Erfahreneren zählten. Da zitterte der ein oder andere Finger, und ab und zu schlich sich ein klitzekleiner Aufregungsfehler ein. Trotz aller Nervosität meisterten alle Kinder und Jugendlichen ihre Vorstellung souverän. Mit dem verdienten und anerkennenden Applaus der Zuhörer fiel alle Anspannung ab und ein erleichtertes und stolzes Lächeln huschte über die Gesichter.

Beifall erhielt auch Harald Wirth, der für fünf Jahre Musizieren beim HVG mit einer Urkunde geehrt wurde.

Wolfgang Matt lobte die Musiker und die Akkordeonlehrer für ihre Arbeit und den Fleiß im vergangenen Jahr und bedankte sich bei den Eltern für die Unterstützung des Vereins. Ein Dankeschön ging auch an die Kuchenspender und nicht zuletzt an den Jugendausschuss, der die Veranstaltung wieder erfolgreich organisiert hatte. Im Anschluss an die musikalischen Beiträge klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus. Mehr Fotos finden Sie unter www.hvgonline.de.