Foto: Holdergassen

Beim sechsten Holdergassenfest im September wird am Samstag um Mitternacht Schluss sein müssen.

Marbach - Marbach
Langsam wird es spannend: In weniger als zwei Monaten, am Wochenende 13. und 14. September, steigt das sechste Holdergassenfest in der Marbacher Altstadt.

Auf der letzten Vereinssitzung vor der Veranstaltung klärten die Teilnehmer Details wie Getränkepreise, die Notwendigkeit von Feuerlöschern und den Umgang mit dem für die Altstadt relativ hohen Lärmaufkommen an diesen Tagen. Aus diesem Grund sei das Festende am Samstag auf Mitternacht vorgelegt worden, berichtete der Ordnungsamtsleiter der Stadt Marbach, Andreas Seiberling.

Das Fest sei zweifellos ein „Bringer für die Stadt“, man müsse aber auch Rücksicht auf die Anwohner nehmen.

Außerdem liege angesichts der engen, mit Fachwerkhäusern gesäumten Gassen und dem erwarteten hohen Gästeaufkommen eine durchaus problematische Situation mit Blick auf den Brandschutz vor. Daher soll in diesem Jahr zum ersten Mal die Feuerwehr dauerhaft präsent sein – damit es für alle, für die Gastgeber wie für die Gäste, ein schönes und gelungenes Fest wird, das jedem lange in Erinnerung bleiben wird.