Foto: Wandergruppe

Die Höpfigheimer Wandergruppe hat das Automobilhaus Audi in Neckarsulm besucht. Mancher Teilnehmer ist mit neuen Träumen nach Hause zurückgekehrt.

Steinheim-Höpfigheim - Tradition trifft Moderne – so könnte man die wunderbare Beziehung zwischen der erfolgreichen Geschichte des Automobilbaus in Neckarsulm und dem heutigen Produktions- und Entwicklungs- Standort von Audi sehen. Nach einem ausgiebigen Frühstücksbüfett im „ Restaurant Nuvolari „ ging es auf die Besichtigungstour, zuerst durch das Press- und Stanzwerk – danach ging es durch die Fertigungshalle des A 8.

Bereits 1873 in Riedlingen an der Donau gegründet, übersiedelte die Keimzelle der späteren Firma NSU 1880 nach Neckarsulm. Seit dieser Zeit werden hier ununterbrochen Fahrzeuge gefertigt. Schon 1888 gab es erste Berührungen mit dem damals neu entwickelten Automobil, als circa20 Exemplare des Daimler Stahlradwagens gefertigt wurden. Zunächst als Zweiradhersteller erfolgreich, wandte sich die damalige NSU AG 1906 endgültig dem Automobilbau zu. In den 50er-Jahren war NSU nicht nur der größte Motorradhersteller der Welt, sondern mit Weltmeistertiteln und Weltrekorden auch im Motorsportbereich äußerst erfolgreich. 1957 schließlich lief im Werk Neckarsulm der erste Wankelmotor, der im NSU Spider 1963 in Serie ging. Eine neue Ära des Automobilbaus war eingeläutet, die der Welt die „Prinzen“ bescherte – ebenso wie später den legendären RO 80, Auto des Jahres 1967.

Diese Tradition als Standort richtungsweisender Meilensteine des Automobilbaus setzt sich nahtlos fort mit der Entwicklung des ersten Turbo-Dieselmotors mit Direkteinspritzung, großartiger Pionierleistungen im Aluminium-Leitblech bis hin zur Fertigung faszinierenden Supersportwagens Audi R 8.

Das Audi-Forum Neckarsulm bietet die Plattform und Visitenkarte von Audi die faszinierende Möglichkeit, Marke und Produkt, Tradition und Historie an einem wichtigen Produktionsstandort des Unternehmens authentisch zu erleben, die unverwechselbare Philosophie von Audi buchstäblich zu erfahren.

Nach dieser interessanten und abwechslungsreichen Betriebsführung ging die Höpfigheimer Wandergruppe in das Neckarsulmer Brauhaus um die Eindrücke bei Audi sacken zu lassen. Bei guter Stimmung bei Bier und Wein wurde noch ausführlich diskutiert, wer wann und welches Modell in der nächsten Zeit in der Garage stehen hat.