Foto: Wandergruppe

Die Wandergruppe aus Höpfigheim hat sich auf den Weg in den Schönbuch gemacht und dort eine Brauerei besichtigt. Fazit: Handwerk hat zuweilen goldene Farbe.

Steinheim-Höpfigheim - Steinheim-Höpfigheim
Die Höpfigheimer Wandergruppe besuchte kürzlich die Schönbuchbrauerei in Böblingen. Frau Dinkelaker führte die Wandergruppe durch die im Jahre 1823 gegründete Brauerei im Herzen von Böblingen.

Die Schönbuch Brauereimaufaktur, als heute ältestes Unternehmen in Böblingen, blickt auf eine lange bewegte Geschichte zurück. Seit der Gründung 1823 ist die Privatbrauerei ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen. Diese Tradition, gepaart mit Regionalität und Zeitgeist sowie modernster Technik für höchste Qualitätsansprüche, machen die Schönbuch Brauereimanufaktur zu einer Perle in der Braulandschaft, die auch in Zukunft quicklebendig den Konzernen trotzen wird, erfuhren die Höpfigheimer.

Bei der Führung durch den Betrieb konnte die Höpfigheimer Wandergruppe, moderne Technik gepaart mit handwerklicher Tradition erleben. Die Braumanufaktur versteht sich als Betrieb mit moderner Technik und handwerklicher Tradition – Bierspezialitäten auf höchster Qualität herzustellen, dies durfte die Wandergruppe bei verschiedenen Bierproben direkt aus den Lagertanks feststellen.

Im Unterschied zu den Fabrik- oder Fernsehbieren werden bei der Schönbuch Braumanufaktur die einzelnen Sude nicht etwa miteinander vermischt oder homogenisiert, im Gegenteil: Jeder Sud ist die Basis für eine Charge Bier, er wird in einen eigenen Lagertank eingebracht und reift dort bis zur Abfüllung in Flaschen oder Fässern. Jeder Sud ist praktisch ein eigenständiges Bier und hat damit eine individuelle Note, die sich in Nuancen unterscheidet.

Den Abschluss bildete das Mittagessen in der Brauereigaststätte direkt vor Ort und man konnte die selbst gebrauten Biere gleich verkosten. Anschließend ging es nach einem kleinen Fußmarsch mit der S-Bahn und dem Bus wieder nach Hause nach Höpfigheim.