Ein Blick zurück: Nach Bekanntwerden des Aufstiegs kannte der Höpfigheimer Jubel im Jahr 2005 keine Grenzen mehr. Foto: Archiv

Zwei tolle Spiele, eine große Party und ein Open-Air-Film: Beim GSV Höpfigheim wird am Samstag ordentlich gefeiert.

Steinheim -

Motivation ist alles. Zumindest meistens. Natürlich gehören beim Fußball noch ein paar andere Sachen dazu. Ballgefühl beispielsweise, Taktikverständnis oder aber Kondition. Aber mit Motivation, Einsatz und Wille haben in der Vergangenheit schon einige Teams andere Mankos ausgewetzt, spielstärkeren Teams die Stirn geboten. Einen Motivationsschub der ganz besonderen Art sollen die Teams des GSV Höpfigheim in diesem Jahr erhalten: Beim Saison-Opening am Samstag steht alles unter dem Motto „Das Treffen der Meister“. Zwei aktuelle sowie ein ehemaliges Meisterteam sollen den jetzigen Mannschaften Mut machen, sie anspornen, damit die Höpfigheimer bald wieder meisterlich feiern können.

Los geht die Saison-Eröffnung am Samstag um 15.30 Uhr. Um 16 Uhr trifft dann die A-Jugend des GSV, die in diesem Jahr Meister wurde, in einem Freundschaftsspiel auf die zweite Mannschaft der Höpfigheimer. Im Anschluss, gegen 18.30 Uhr, wird dann die Hauptpartie angepfiffen: Die GSV-Champions von 2005 treffen auf die aktuelle erste Mannschaft, die in diesem Jahr wie die A-Jugend Meister wurde. Das Besondere dabei ist, dass das Meisterteam von 2005 – die seinerzeit in einem Herzschlagfinale den TSV Neckargröningen am letzten Spieltag überrundete – ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Die Euphorie in jener Saison war riesig. So wurde unter anderem eine CD im Tonstudio eingespielt, weiter wurden mehr als 100 GSV-Fan-Schals verkauft. Am Ende der Saison gab es sogar eine DVD über die abgelaufene Runde. Der Film „GSV-Express on Tour“ verkaufte sich gut. Ein Filmemacher hatte die Mannschaft die ganze Saison über begleitet und eine Dokumentation daraus gemacht.

Ferner wurde auch noch ein einwöchiges Trainingslager in Belek (Türkei) in der Winterpause abgehalten, bei dem sogar die zweite Mannschaft dabei sein durfte. Die Offensive der Champions 2005 ging als 100-Tore-Sturm in die Geschichte des GSV ein. Das Höpfigheimer „Magische Dreieck“, bestehend aus Benny Baeck, Sebastian Nafzger und Norman Röcker, erzielte die meisten der 103 Saison-Tore, im Übrigen die meisten Tore aller B-Ligen im Bezirk Enz/Murr. Norman Röcker war seinerzeit Torschützenkönig der gesamten B-Klasse (32 Tore), war später in der Verbandsliga für die TSF Ditzingen aktiv und wurde damals zu einem Probetraining beim 1. FC Kaiserslautern eingeladen, konnte dann aber trotz Zusage aufgrund einer Leisten-OP nicht wechseln.

Sebastian Nafzger führte danach noch viele Jahre die GSV-Mannschaft als Kapitän an, war oft Torschützenkönig und beendete seine Karriere dieses Jahr. Meistertrainer Joachim Buck (seinerzeit Spielertrainer) stabilisierte die Mannschaft in der A-Klasse, nach seinem Weggang folgten zwei Abstiege in den vergangenen Jahren, ehe in diesem Jahr endlich wieder eine Meisterschaft gefeiert werden durfte. Benny Baeck spielt noch heute in der aktuellen Mannschaft. Remy Bauer, Steffen Dambach und Bastian Prieschl, die dem Meisterteam ebenfalls angehörten, stehen heute beim GSV Höpfigheim II im Kader.

Den beiden interessanten Partien folgt dann am Samstagabend eine große Party. Um 20 Uhr legt ein DJ auf, ehe dann um 22 Uhr der Meister-Film von 2005 gezeigt wird. „GSV-Express on Tour. Der Weg zur Meisterschaft 2005“ heißt er – und soll die aktuellen Akteure bestenfalls motivieren, ihren Vorgängern nachzueifern.