Gruppenbild vor dem Stadion. Foto: Wandergruppe

Die Teilnehmer haben sich die Mercedes-Benz-Arena angeschaut. Das geplante Elfmeterschießen mit Torwart-Legende Günter Sawitzki fällt aber leider aus.

Höpfigheim - Steinheim-Höpfigheim
Die Wandergruppe Höpfigheim hat sich am vergangenen Dienstag auf eine Fan-Tour durch die Mercedes-Benz Arena begeben. Mit Bus und Bahn ging es nach Stuttgart zum Nordbahnhof. Von dort führte eine Wanderung durch den Rosensteinpark. Der Rosensteinpark gilt als der bedeutendste Landschaftspark Süddeutschlands und gilt als eine der letzten klassischen „Englischen Gartenanlagen“, die nach ihrem Vorbild naturnah gestaltet wurden. Am anderen Ende der Parkanlage gelangt man zum Schloss Rosenstein, welches im Jahr 1822 erbaut wurde.

Weiter ging die Wanderung zu den Mineralbädern Stuttgarts – über den Neckar durch den Cannstatter Wasen zur Mittagspause im Vereinsheim vom SC Stuttgart. Nach dem Mittagessen ging es zum VfB Center, dort wartete schon der Guide auf die Wandergruppe. Los ging es mit einem kleinen Vortrag über eine der schönsten Fußball-Arenen in Europa.

Die Mercedes-Benz Arena ist die größte Sportstätte in Baden-Württemberg, denn zwei Jahre nach der Aufnahme der Umbautätigkeiten erfüllte sich endlich der seit Jahrzehnten gehegte Traum aller VfB-Anhänger, eine moderne Arena mit reinem Fußballcharakter und freie Sicht auf das Spielfeld. 2012 fand dann das erste Spiel in der neuen Arena statt, in der 60 500 Zuschauer Platz finden. Die Fan-Tour führte die Wandergruppe zu den Arbeitsplätzen der Medienvertreter. Weiter hieß es dann, Platz nehmen in der Ehrenloge – danach konnte man das besondere Flair des Fantreffs „A-Block“ in der Cannstatter Kurve, die Heimat der treuesten VfB-Fans genießen. Danach ging es in das Allerheiligste, die VfB Mannschaftskabine. Von dort aus traten wir durch den Spielertunnel in den Innenraum der Arena mit den Trainerbänken. Der Rasen konnte leider nicht betreten werden, somit musste auch das geplante Elfmeterschießen mit VfB-Torwart-Legende Günter Sawitzki ausfallen.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es wieder auf die Heimreise nach Höpfigheim.