Die Motivation zu lernen, ist hoch gewesen. Foto: Akademie

Auf einer Tastatur muss man sich erst mal zurechtfinden. Dafür haben die Schüler bei der Hector-Akademie an der Marbacher Grundschule ein Gespür entwickelt.

Marbach - Marbach
Zugegeben, das Zehnfinger-Blind-Schreiben lernen ist reine Fleißarbeit. Immer wieder werden die Zeichen und Buchstaben wiederholt, trainiert und mit den neuen Zeichen ergänzt. Die Tastatur besteht aus 30 Buchstabentasten, zehn Zifferntasten zuzüglich Sonderzeichen und den Formatierungstasten. Das heißt, die Umschaltung eingeschlossen, lernen die Schüler insgesamt 93 Zeichen anzuschlagen. Das ist wie Vokabeln lernen: Wenn sie richtig sitzen sollen, dann geht das nur in kleinen Mengen. Deswegen nehmen wir uns für das gesteckte Ziel 16 Kursnachmittage Zeit. Und trotzdem bleibt der Lernstoff kompakt mit durchschnittlich sechs Zeichen pro Einheit.

Die teilnehmenden Schüler wollen die Technik beherrschen lernen. Sie wissen, dass es nachhaltig von großem Vorteil ist, mit der richtigen Bedienung der Tastatur schnell über den Computer zu kommunizieren. Diese Motivation ist Voraussetzung, um das Kursziel erreichen zu können. Dafür mühen sie sich mit ihren kurzen Fingern ab, dafür tippen sie die erforderlichen Hausaufgaben, dafür beißen sie sich durch mit manchmal eintönigen Tastenübungen und dafür kämpfen sie gegen aufkommende Unlustattacken, die bei der gemeinsamen Arbeit über so viele Wochen einfach dazugehören.

Immer wieder gibt es auch Möglichkeiten, den Stoff spielerisch anzugehen. Es macht Spaß, wenn wir die Tastatur als Puzzle zusammensetzen und daraus ein Tastensuchspiel als Quiz lösen. Wenn wir uns mit Geschwindigkeitsspielen aneinander messen oder nach dem Morse-Alphabet unsere Namen mit Punkt und Mittestrich schreiben lernen. Besonders gerne mögen die Teilnehmer den Schreibtrainer, in dem sie von mir als Klasse angemeldet wurden. Das ist ein Online-Lernprogramm, bei dem sich jeder selbst einloggen und Lektionen durcharbeiten kann, wann immer er möchte. Aufgrund von Fehleranalysen stellt das Programm auch gezielte Übungen, abgestimmt auf die jeweilig erbrachte Leistung zusammen.

Und wenn wir endlich alle Buchstaben kennen und unseren eigenen Steckbrief „mit Links“ schreiben können, ist die Freude groß. Dann schaffen wir es auch noch, die Zahlen und Sonderzeichen der Ziffernreihe korrekt anschlagen zu lernen.