Die Kinder können ihr Talent einbringen und ihre Fantasie ausleben. Foto: Hector-Akademie

Das Kursangebot für dieses Semester ist abgeschlossen worden. Das nächste beginnt im November.

Marbach - Die Hector-Kinderakademie an der Grundschule Marbach konnte auch in diesem Frühjahr und Sommer sehr motivierte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen fördern. In vielen kostenlosen Kursen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Kunst, Mathematik und Technik vertieften Grundschulkinder aus dem Kreis Ludwigsburg ihre Interessen. Mit der Naturpädagogin tauchten die Kinder ein ins Reich der „Wald-und Wiesendüfte“, entdeckten viele Heilkräuter und deren Wirkung und konnten selbst hergestelltes Gesichtswasser und duftendes Badesalz mitnehmen. Mehrere Nachmittage kam eine andere Kindergruppe als Walddetektive dem Geheimnis von „Tarnfarbe, Anpassung und Abschreckung“ auf die Spur. Und ein spezielles Stethoskop kam zum Einsatz, um beim „Wunderwerk Baum“ zu hören, wie der Baum im Frühling Wasser in seine Krone pumpt.

In die Rolle eines Naturwissenschaftlers konnten die Kinder im „Chemiekurs“ schlüpfen: Dort lernten sie den Umgang mit den verschiedenen Geräten, die genauso funktionieren wie die im großen Forschungslabor. Und als Höhepunkt gingen die Kinder der Ursache der bunten Lichterscheinungen beim Feuerwerk auf den Grund. Bei den „Experimenten rund ums Ei“ erforschten die Kinder dieses faszinierende Werk der Natur mit seinen tollen und überraschenden Eigenschaften.

Mit Hilfe des Mikroskops entdecke eine andere Gruppe eine neue Welt, die Welt des Allerkleinsten. Sie sahen eine Vielfalt faszinierender Dinge, die unserem bloßen Auge verborgen bleiben. Das Auge einer Fliege entpuppte sich als viele tausend Einzelaugen und im Wassertropfen entdeckten die Kinder eine Vielzahl winziger Lebewesen.

Anhand von Bildern und vielen Experimenten beschäftigen sich die Kinder im „Optik- Kurs“ mit den Gesetzen der Optik und deren Anwendungen. Dabei erfuhren sie selbst an zahlreichen Beispielen, wie leicht Auge und Gehirn zu täuschen sind.

Die Kinder erfuhren im Kurs „Weltvermesser“, wie schwierig es bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war, einen genauen Ort auf dem Lande und auf dem Meer zu bestimmen. Und sie lernten Tobias Mayer kennen, einen wichtigen Astronomen und Mathematiker des 18. Jahrhunderts.

Mit dem „Geo-Brett“ und den farbigen Gummibändern konnten die an Geometrie interessierten Kinder spannende Entdeckungen und Erfahrungen machen.

„Spieglein, Spieglein an der Wand, ich zeige dir meine rechte Hand! Welche zeigst Du mir?“ Auf diese Frage fanden die Kinder die Antwort und erfuhren einiges mehr, was zu „Spiegelungen“ wissenswert ist.

Dein eigenes Bild zum Sprechen zu bringen? In diesem Computer-Kurs nahmen die Kinder Töne, eigene Texte und Geräusche auf und hinterlegten sie auf ihrem Bild. Mit dem Mauszeiger konnten sie dann ihr Bild erkunden und den selbstgesprochenen Text hören.

Urlaub in Spanien macht viel mehr Spaß, wenn du verstehst, was die Leute dir erzählen. Die Kinder tauchten in die fremde Sprache „Spanisch“ ein und lernten sie beim Spielen, Singen, Malen und Tanzen. Im „Shodo-Kurs“ schrieben die Kinder Schriftzeichen, die im japanischen und chinesischen gleich sind, und konnten erste Wörter in ihrer Bedeutung erkennen und auch sprechen.

Präsentieren wird überall verlangt: Im „Präsentationskurs“ lernten die Kinder, wie sie vor anderen kurze Vorträge halten können. Sie erfuhren auch, warum man bei Lampenfieber nicht zum Arzt gehen muss und warum aufgeregt sein zum Vortrag dazu gehört. Und mit den Videoaufnahmen konnten sie sich selbst beim Vortrag beobachten. Kinder, die gerne Spiele spielen und Spaß an Rätseln und Scherzfragen haben, konnten dies zusammen in diesem Kurs machen und ganz nebenbei ein persönliches „Rätsel- und Geschichtenheft“ gestalten.

Bevor man „Schachspielen“ kann, muss man wissen, wie die Figuren ziehen. In dem Kurs lernten die Kinder; selbstständig eine Schachpartie zu spielen und sie schlossen mit dem Bauerndiplom ab. Im „Hörspielkurs“ fanden die Teilnehmer gemeinsam eine eigene Geschichte, die sie selbst sprachen und mit Geräuschen und Musik versahen. Die Kinder des „Filmkurses“ waren Schauspieler, bedienten die Kamera, arbeiteten mit der Tonangel, schnitten und vertonten ihr Werk. Heraus kam der Film “Verrat beim Fußball“, der auch auf dem Gelände des FC Marbach gedreht wurde.

Und im Kunstkurs „Gemeinsam kleckern“ ging es um die Kommunikation mit anderen. Die Kinder entwickelten aus den unterschiedlichsten Materialien ihre Kommunikationshilfen: eine rosa Sonnenbrille für Liebespaare, einen Sonnenhut für 2 Sonnenanbeter …

Dot-Painting entstand vor vielen Jahrtausenden in Australien. In diesem Kurs erlernten die Kinder diese spezielle Technik, natürlich aktualisiert: Mit Acrylfarben erschufen sie leuchtende Kunstwerke. Wie ein „Bildhauer“ konnten die Kinder die Ytong-Steine behauen. Sie arbeiteten mit Hammer und Meißel und bemalten anschließend ihre fertigen Plastiken. Kindergruppen besuchten das Krankenhaus in Marbach und das in Ludwigsburg und konnten in verschiedenen „Werkstätten“ und Laboren den Mitarbeitern über die Schultern schauen.

Im Technikraum der Grundschule Marbach bauten die Kinder ein Fahrzeug mit Lenkung, Handyliegen, Dreiräder, Bilderrahmen und vieles mehr. In der Holzwerkstatt lernten die Kinder die verschiedenen Möglichkeiten der Holzbearbeitung kennen und probierten sie an einem ersten Werkstück aus. Danach konnten die Schüler eigene Ideen in die Tat umsetzen.

Das nächste Semester beginnt im November wieder mit attraktiven Angeboten.