Die Senioren haben den Ausflug genossen. Foto: Haus Ahorn

Der Ausflug, den die Rotarier mit den Senioren des Hauses Ahorn in Beilstein unternommen haben, hat durch die schöne Herbstlandschaft geführt.

BeilsteinBeilstein
Ein großer Bus parkte am Seniorenheim Haus Ahorn in Beilstein. Die Bewohner waren vom Rotary-Club Abstatt-Lauffen zu einem Herbstausflug eingeladen. Herr Schnabel – Präsident des Rotary-Clubs – und seine Frau, unterstützt von netten Damen und Herren, sowie den Betreuerinnen vom Haus Ahorn, hatten alle Hände voll zu tun, uns alle in den Bus zu bekommen. Als jeder auf einem Platz saß und die Rollatoren und Rollstühle im VW-Büsle untergebracht waren, konnte es losgehen.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir durch bunt gefärbte Wälder, abgeerntete Felder und Weinberge mit schönen reifen Trauben. Wir konnten uns nicht sattsehen und nur staunen über die Schönheit der Natur.

An unserem Ziel, dem Garten- und Erlebniscenter Mauk in Lauffen, wurden wir von Frau und Herrn Meyer, sie sind die Besitzer, herzlich begrüßt. Dann machten wir einen Spaziergang durch die große Ausstellungs- und Verkaufshalle, hier erfreuten uns viele Herbstblumen mit ihrer farbigen Pracht. Weiter ging es hinaus in das Freigelände zur Baumschule mit vielen Stauden und exotischen Gewächsen. Vorbei an Kinderspielplatz und Grillstelle, kamen wir zu einem kleinen See. Wir saßen in der Sonne und lauschten der Erzählung von Birgit Meyer. Sie ist die Urenkelin des Begründers und wusste viel zu berichten von den Anfängen bis heute. Ihr Urgroßvater, Karl Gottlieb Mauk gründete 1856 einen Gemüseanbaubetrieb, später kam noch Obstbau dazu. Und dann ging es immer weiter. Jedes Jahr kam etwas Neues dazu: etwa die Zimmerpflanzen, die Zooabteilung, Geschenk- und Bastelbereich und vieles mehr.

Zum Abschluss erreichten wir das Café „Sagenhaft“. Hier waren für uns Plätze reserviert und wir wurden verwöhnt mit Kaffee und leckerem Kuchen und, wer wollte, mit einem Viertele. Vom Ehepaar Meyer gab’s zum Abschied für jeden ein „Flammendes Käthchen“ im Blumentopf. Alle waren sich einig: Es war ein wunderschöner, abwechslungsreicher Tag in unserem oft beschwerlichen Alltag.

Wir bedankten uns beim Rotary-Club, Herrn Schnabel und seinen fleißigen Helferinnen und Helfern, bei unseren Betreuerinnen vom Haus Ahorn, bei Frau und Herrn Meyer, beim Busfahrer Herrn Esslinger, der auch ein Rotarier ist sowie bei allen anderen, die mitgewirkt haben. Bei goldenem Abendsonnenschein sind wir wieder gut in Beilstein angekommen.