Der SV Poppenweiler ist unter anderem gegen die Spvgg Kleinaspach angetreten. Foto: avanti

Der GSV Erdmannhausen hat zum ersten Mal den U19 Lemberg-Cup veranstaltet. Das Fußballturnier ist ein voller Erfolg gewesen.

Erdmannhausen - Erdmannhausen
Zum ersten U19 Lemberg Cup lud am vorvergangenen Wochenende die Jugendabteilung der Erdmannhäuser GSV-Fußballer ein. Folgende acht Mannschaften kämpften auf dem Sportgelände am Herdweg um den Turniersieg: Spvgg  Kleinaspach, der SV Poppenweiler, SGV  Murr, VfR Großbottwar, TSV Benningen, TSV Merklingen, Spvgg Bissingen und der GSV Erdmannhausen.

Nachdem der TV Oeffingen seine Teilnahme kurzfristig absagen musste, konnte mit der Spvgg Kleinaspach ein adäquater Ersatz gefunden werden. Die beiden Mannschaften aus Bissingen und Merklingen hatten eine etwas weitere Anreise und durften die Nacht auf dem Sportplatz in den vom GSV organisierten Zelten verbringen. Am Samstagmorgen war Anpfiff zum Auftaktmatch Kleinaspach gegen Murr. Bei bestem Fußballwetter sahen die Zuschauer im Laufe des Tages weitere neun sehenswerte Spiele auf hohem Niveau. Ein Spiel dauerte zwei mal 20  Minuten, was die Spieler bei den sommerlichen Temperaturen als sehr angenehm empfanden.

Unsere A-Jugend musste leider einige verletzungsbedingte Ausfälle verkraften und trat deshalb mit mehreren B-Jugendspielern an. Dies sollte sich nicht als Nachteil herausstellen: Nach einem Sieg gegen Großbottwar (2:1) und zwei Unentschieden gegen Merklingen (2:2) und Poppenweiler (1:1) zog die Mannschaft von Maik Garofalo und Benjamin Fink verdient in das Halbfinale ein.

Am Abend wurde im Festzelt die Players Party gefeiert, bei der sich neben den Jungs vom GSV auch die Übernachtungsgäste aus Bissingen und Merklingen in Feierlaune zeigten.

Das Halbfinale am Sonntag verlor die GSV-A-Jugend mit 1:2 gegen den SGV Murr und somit stand man im Spiel um Platz 3. Dort merkte man, dass die Kräfte der Spieler nachließen, da man ja bereits am Wochenende davor ein Turnier in Rimini gespielt hatte. Somit verlor man das „kleine Finale“ mit 2:3 gegen den TSV Benningen.

Im Endspiel trat der SGV Murr gegen den TSV Merklingen an. Als es drei Minuten vor Spielende noch 0:0 stand, stellten sich schon einige auf ein Elfmeterschießen ein. Doch dem TSV Merklingen gelang noch der viel umjubelte Treffer zum 1:0, was auch das Endergebnis war. Somit stand der Sieger des ersten U19 Lemberg Cup fest. Neben einem großen Pokal durfte sich die Siegermannschaft aus Merklingen über ein Preisgeld und ein gerahmtes Mannschaftsbild freuen.

Die GSV-Jugendleitung um Christian Woll, Frank Zlab und Thorsten Lohner, die das Turnier organisiert hatten, zeigten sich nach der Siegerehrung sehr zufrieden. Neben dem guten Fußball, der professionellen Organisation und dem herrlichen Wetter war auch die gute Stimmung auf dem Sportplatz Garant für einen gelungenen Turnierauftakt, der Lust auf mehr macht.