Die farbenfrohen Masken haben sich die Schüler selbst hergestellt. Foto: Grundschule

Die Hector-Kinderakademie hat Grundschülern in Marbach wertvolles Wissen vermittelt. Dabei kam die Praxis nicht zu kurz: Gipsmasken etwa wurden hergestellt.

Marbach - Marbach
Die Hector-Kinderakademie an der Grundschule Marbach kann auch in diesem Semester viele sehr motivierte und hochbegabte Schüler in vielfältigen Bereichen fördern.

Außer den wöchentlich stattfindenden Kursen bietet die Hector-Kinderakademie an mehreren Wochenenden Kurse aus den Bereichen Naturwissenschaft, Kunst und Technik an. Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Ludwigsburg konnten an den letzten Freitagnachmittagen und Samstagvormittagen ihre Interessen in verschiedenen Workshops vertiefen.

Beim „Astronautentraining“ wurde den Kindern erklärt, wie man Astronaut werden kann und wie die Ausbildung aussieht; Höhepunkt war der Start einer kleinen selbst gebauten Rakete, die mit beeindruckender Geschwindigkeit in den Himmel schoss.

Mit vielen eindrucksvollen Aufnahmen durch Fernrohre und mit Satelliten lernten die Kinder den Stern „Sonne“ und ihre acht Planeten kennen. Außerdem machten sich die Kinder Gedanken über das Leben auf dem Mars – und zeichneten voller Begeisterung Marsmännchen.

Im zweiten Wochenendkurs Naturwissenschaften basteln die Kinder eine richtige drehbare Sternkarte. Die Kinder lernten mit dieser Karte eine erste Orientierung am Sternhimmel, das Aufsuchen von Sternbildern und das Kennenlernen der hellsten Sterne und anderer Objekte mit bloßem Auge und Fernglas. „Wo bin ich?“, das versuchten die Kinder mit der Distanzenmethode von Tobias Mayer und mit dem GPS herauszufinden. Am Ende fanden die Kinder mit GPS einen Schatz.

Beim Kurs „Grünspecht – Vogel des Jahres“ stand sein Lebensraum, die Streuobstwiese, mit ihren Bewohnern im Mittelpunkt des Kurses. „Was sind naturfreundliche Verpackungen?“ Diese und andere Fragen regten zum Denken an, um eine individuelle Verpackung zu gestalten: von der Konstruktion bis zum Grafikmuster.

Im Kurs „Gipsmasken“ stellten die Kinder eine Maske aus Gipsbinden her und gestalteten sie anschließend nach eigenen Vorstellungen. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Ein Workshop zur Einführung in die Geheimnisse des Druckens in der schuleigenen Druckerei befähigte die Kinder, selbst gestaltete Osterkarten an der historischen Druckerpresse herzustellen.

„Lebendige Geschichten! Bühne frei für die weltbesten Geschichtenerzähler“ – die Kinder lernten bei dem Kurs, Geschichten frei zu erzählen und sogar als Mini-Theaterstück vor Eltern und Verwandten aufzuführen.

Welche Eigenschaften machen ein spannendes Knobelspiel aus? Mit vielen Spielen und Experimenten, bei denen man den entsprechenden Kniff brauchte, beschäftigten sich die Kinder an den beiden Tagen.