Die Kinder haben ihr Publikum begeistert. Foto: Grundschule

Das Musical der Klassen 1 und 2 an der Grundschule Benningen handelt unter anderem von frechen kleinen Sternschuppen.

Benningen - Gibt es Leben im All? In der Grundschule Benningen wurde der Beweis erbracht – und ob! Am Donnerstag und Freitag vorvergangener Woche führte der Schulchor unter der Leitung von Sabine Martz das Musical „Leben im All – eine rockige Reise durch die Galaxie“ von Gerhard A. Meyer auf. Zur Premiere am Donnerstag waren die Kinder der Klassen 1 und 2 mit ihren Eltern eingeladen, am Freitag dann die zweite Aufführung für die Klassen 3 und 4. Das Stück handelt von frechen kleinen Sternschnuppen, dem bösen Schwarzen Loch, von Kometen, den Bewohnern des Sonnensystems und am Rande auch von uns Menschen – winzigen Kreaturen, die der Erde die Haut kitzeln und zu deren Unterhaltung Sternbilder an den Himmel gemalt werden.

Die mitreißend dargebotenen Songs luden zum Mitklatschen und Mitwippen ein, die Begeisterung der kleinen „Stars“ übertrug sich auf das Publikum. Das Stück ist gespickt mit Wortwitz und lustigen Ideen, und überzeugt mit einer sehr eingängigen, abwechslungsreichen Musikzusammenstellung von Ballade bis Rock. Die Sänger und Darsteller aus den Klassen zwei bis vier nahmen das Publikum mit ihrem Können und ihrer Begeisterung für sich ein. Nicht nur die hervorragenden Solisten, auch die Kinder des Chores kamen groß heraus und konnten in einzelnen Szenen in ihren fantasievollen Kostümierungen im Vordergrund des Bühnenbildes agieren, jeder war wichtig.

Am Freitag wurden im Anschluss an das Musical unsere Viertklässler mit guten Wünschen und hoffentlich bestens ausgerüstet ins Leben entlassen. Wir wünschen ihnen und ihren Familien Erfolg und Gesundheit für die Zukunft und viel Mut, die nächsten Schritte beherzt anzupacken, denn „Das Leben ist heftig und prall und ... ganz unser Fall!“ (Sternschnuppen, siehe oben).