Die Feuerwehr ist ausgerückt, hat aber keine Löscharbeiten mehr vornehmen müssen. Foto: SDMG

Bei einem Feuer in der Uhlandstraße ist am Sonntagabend ein Schaden von rund 15 000 Euro entstanden.

Großbottwar - Einen schlechten Start ins neue Jahr erlebte eine 78-Jährige in der Großbottwarer Uhlandstraße. In dem Wohnzimmer der Frau war der Weihnachtsbaum am Sonntag in Brand geraten. Dabei entstand ein Schaden von rund 15 000 Euro. Boden und Decke des Zimmers seien bei dem Unglück in Mitleidenschaft gezogen worden, sagt Peter Widenhorn, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Die Frau sei vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht worden, habe aber später von Verwandten wieder abgeholt werden können.

Die 78-Jährige hatte die schon ziemlich heruntergebrannten Kerzen ihres Weihnachtsbaumes noch einmal angezündet. „Der Baum ist in der Folge in Brand geraten“, sagt Peter Widenhorn. Die Bewohnerin habe einen Nachbarn um Hilfe gebeten, der den Baum mit einer Decke ummantelt und auf die Terrasse gebracht habe. Damit sei das Feuer gelöscht gewesen. Die Freiwillige Feuerwehr war ebenfalls vor Ort, nachdem die Kameraden gegen 21.15 Uhr alarmiert worden waren. Sie trafen mit 40 Mann und vier Fahrzeugen ein, mussten aber keine Löscharbeiten mehr vornehmen. Der Rettungsdienst sei auch ausgerückt, erklärt Peter Widenhorn. Wie die 78-Jährige wurde laut Polizei auch ihr 75-jähriger Helfer in ein Krankenhaus gebracht, das er aber nach einer Untersuchung wieder verlassen konnte.