Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand schon erloschen. Foto: dpa

In Abwesenheit der Bewohner ist ein Wasserkocher in Brand geraten und hat einen Alarm ausgelöst. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer schon erloschen, trotzdem entstanden rund 20 000 Euro aus.

Wasserkocher - In Abwesenheit der Bewohner geriet am Mittwochnachmittag ein Wasserkocher in Brand. Dieser löste 16 Uhr die Rauchmelder in dem Haus im Nußbaumweg aus.

Ein aufmerksamer Nachbar hörte das Piepsen und sah nach dem Rechten, konnte aber von außen keinen Brand feststellen. Er informierte die Bewohner etwa eine Stunde später. Beim Öffnen der Haustür mussten sie feststellen, dass das Wohnhaus verraucht war. Die alarmierten Feuerwehren aus Großbottwar und Oberstenfeld fuhren mit insgesamt sechs Einsatzfahrzeugen und knapp 40 Wehrleuten in das Wohngebiet. Beim Betreten der Wohnung stellten die Einsatzkräfte kein Feuer mehr fest.

Der mutmaßlich durch einen technischen Defekt entstandene Brand am Wasserkocher war von selbst erloschen. Die Flammen hatten sich glücklicherweise nicht weiter ausgebreitet. Nach der Belüftung der Doppelhaushälfte konnte der entstandene Schaden auf etwa 20 000 Euro geschätzt werden.