In Sachen megaschnelles Internet müssen die Winzerhäuser noch etwas Geduld aufbringen. Foto: dpa

In Sachen megaschnelles Internet müssen die Winzerhäuser noch etwas Geduld aufbringen.

In Sachen megaschnelles Internet müssen die Winzerhäuser noch etwas Geduld aufbringen. Eigentlich hatte das Unternehmen Unitymedia bereits im abgelaufenen Jahr damit beginnen wollen, Glasfaserleitungen im Stadtteil zu verlegen, wie der Großbottwarer Bürgermeister Ralf Zimmermann Ende September verkündete. Doch daraus ist nichts geworden. Offenbar habe der harte Winter der Firma einen Strich durch die Rechnung gemacht. Allerdings soll es nun nicht mehr lange dauern, bis die Bagger tatsächlich anrücken. Am Montag erreichte den Rathauschef nämlich die Mitteilung, dass die Bauarbeiten im März starten. Wie lange es dann dauert, bis der Turbo im weltweiten Netz gezündet werden kann, wisse er allerdings nicht, sagt Ralf Zimmermann. Dem Vorhaben stehe aber nichts mehr im Wege.

Zunächst können jedoch nur die Bewohner im Gebiet Wanne von den neuen Leitungen profitieren – was aber immerhin rund 20 Prozent aller Winzerhäuser sind. Wenn sich das Ganze für Unitymedia rechnet, soll nach und nach der gesamte Ort mit den Glasfaserkabeln versorgt werden. Voraussetzung für einen Einstieg war für das Unternehmen, dass mindestens 50 Prozent der Haushalte das neue Angebot nutzen. Eine Vorgabe, die locker erreicht worden sei, wie Ralf Zimmermann betont. Die Quote liege bei mehr als 90 Prozent.