Nach mehreren gefährlichen Überholmanövern ist es schließlich zu einem Unfall gekommen. Foto: dpa

Nach mehreren gefährlichen Überholmanövern auf der L115 ist es schließlich zu einem Unfall gekommen.

Rücksichtslos und dadurch in für andere Verkehrsteilnehmer gefährdender Weise soll ein 22 Jahre alter Opel-Lenker am Mittwochnachmittag auf der Landesstraße 1115 von Backnang kommend in Richtung Großbottwar unterwegs gewesen sein. Der junge Fahrer überholte wohl mehrfach, obwohl dies durch Verkehrszeichen verboten war. Durchgezogenen Mittellinien, Sperrflächen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorierte er. Es kam wohl zu diversen riskanten Überholmanövern, die Fahrzeuge im Gegenverkehr gefährdeten.In solchen Situationen drückte sich der Opel-Fahrer dann zwischen die Fahrzeuge, die er überholen wollte, welche hierdurch gezwungen wurden abzubremsen. Im Bereich einer Steigung am Ortsende von Großbottwar überholte er gegen 15.45 Uhr erneut eine Kolonne von drei Pkw. Aufgrund einer Kurve dürfte es dem 22-Jährigen allerdings gar nicht möglich gewesen sein, die Gegenspur einzusehen. Dort kam ihm dann auch ein Fahrzeug entgegen. Der noch unbekannte Lenker musste kräftig in die Bremsen treten, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Gleichzeitig drängte der Opel-Fahrer nach rechts, vor einen 72-jährigen BMW-Lenker, der ebenfalls stark bremsen musste. Der BMW-Lenker kommentierte diese rücksichtslose Fahrweise durch Hupen. Hierauf bremste der 22-Jährige seinen Opel abrupt ab, so dass der BMW-Lenker und eine dahinter fahrende 42-jährige Opel-Fahrerin nur mit Mühe ein Auffahren verhindern konnten. Eine 48 Jahre alte VW-Fahrerin bemerkte die Situation vor sich vermutlich zu spät. Sie fuhr auf die Opel-Fahrerin auf, wodurch diese auf den BMW geschoben wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20 000 Euro. Der 22-Jährige im Opel fuhr indes davon. Er meldete sich etwa eine Stunde später telefonisch beim Polizeirevier in Marbach, wo er noch am selben Abend zu einem Vernehmungstermin erscheinen musste. Das Polizeirevier Marbach, Telefon 0 71 44/90 00, bittet Zeugen und insbesondere weitere Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des 22-Jährigen gefährdet wurden, sich zu melden.