Die Polizei hat sofort eine Fahdnung eingeleitet. Foto: dpa

Eine Jugendgruppe hat andere Jugendliche auf einem Spielplatz bestohlen – als der betroffene 16-Jährige daraufhin seinen Rucksack wieder von den Jugendlichen zurückforderte, wurde er von der Gruppe verprügelt.

Großbottwar - Mehrere junge Männer gerieten am Montagabend auf dem Spielplatz in der Kleinbottwarer Straße aneinander. Zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche hielten sich in Begleitung ihrer Freunde dort auf. Kurz nach 22 Uhr kam eine weitere Jugendgruppe hinzu. Vier der Fremden sprachen sie an und fragten unter anderem nach Zigaretten und Geld.

Plötzlich soll einer davon den Rucksack des 16-Jährigen ergriffen und den Spielplatz verlassen haben. Neben persönlichen Gegenständen enthielt der gestohlene Rucksack die Geldbörsen der Jugendlichen mit einem jeweils geringen Bargeldbetrag. Der Besitzer folgte dem Dieb und verlangte sein Eigentum zurück, worauf einer der Gruppe ihn wohl niederschlug. Als sein 15-jähriger Kumpel telefonisch die Polizei verständigen wollte, sei ihm das Mobiltelefon aus der Hand gerissen und auf den Boden geworfen worden. Anschließend entfernte sich die Gruppe in Richtung Stadtmitte. Der 16-Jährige wurde leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bei der Tätergruppe handelte es sich um etwa fünf Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Eine sofortige polizeiliche Fahndung führte nicht zur Ergreifung der Verdächtigen. Unter ihnen fielen ein etwa 16-Jähriger auf, der zwischen 1,85 und 1,90 Meter groß ist, und ein weiterer Verdächtiger mit einer Größe von 1,80 Meter. Der 16-Jährige trug einen starken Dreitagebart und hat kurze Haare. Er war bekleidet mit einer schwarzen Hose, dunkler Jacke und hellem T-Shirt und trug eine Basecap. Sein Kompagnon trug eine schwarze Jacke und hatte eine Bauchtasche bei sich. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Ludwigsburg unter Telefonnummer 0 71 41 / 1 89 entgegen.