Jeweils am Samstag- und Sonntagvormittag zeigen die Dressurreiter beim Sommerturnier ihr Können. Foto: Archiv (avanti)

Beim Sommerturnier des RFV Bottwartal sind sowohl Dressur- als auch Springprüfungen geboten.

Großbottwar - Oft sind Reitturniere ja auf eine Kategorie beschränkt: entweder Springen oder Dressur. Beim Sommerturnier des RFV Bottwartal auf der Reitanlage am Stockbrunnen in Großbottwar steht dagegen beides auf dem Programm – auch an diesem Wochenende wieder. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag ist der Vormittag jeweils den Dressurreitern vorbehalten. Ab mittags geht es dann über die Hindernisse.

Dabei gibt es von der absoluten Einsteigerklasse bis hin zu mittelschweren Prüfungen ein breit gefächertes Wettbewerbsangebot. So gehen die Allerkleinsten im Führzügelwettbewerb an den Start, bei dem ihnen immer noch ein Erwachsener zur Seite steht. Die sportliche hochkarätigste Konkurrenz dürfte am Sonntag ab 10 Uhr die Dressurprüfung der Klasse M** sein. Dazwischen gibt es auch noch Prüfungen der Klassen E und L. Viele der Wettbewerbe sind Kreismeisterschafts-relevant, was natürlich einen zusätzlichen Anreiz darstellt.

Das Gleiche gilt auch für die Springreiter. Seit Jahren erfreut sich der Wettbewerb „Springreiten hat Stil“ im Pferdesportkreis Ludwigsburg großer Beliebtheit. Die Serie macht auch diesmal wieder in Großbottwar Station. Hier steht vor allem das stilistisch saubere Reiten im Vordergrund der Bewertungen. In den Klassen A* und L* werden am Samstagnachmittag die Wertungsrichter hier also ganz genau hinschauen. Und da das Sommerturnier in Großbottwar der sechste und letzte Wettbewerb der gesamten Serie in diesem Jahr ist, werden alle, die sich noch Chancen auf einen der vorderen Plätze der Gesamtwertung ausrechnen dürfen, wohl mit besonderer Konzentration und einer Extraportion Motivation an den Start gehen. Immerhin gibt es für die ersten Drei Geld- und Ehrenpreise. Die Siegerehrung der Serie erfolgt übrigens beim Reiterball des Pferdesportkreises Ludwigsburg.