Teilweise haben die Reiter beim Sommerturnier des RFV Bottwartal mit widrigen Bedingungen zu kämpfen gehabt. Foto: avanti

Der RFV Bottwartal hat wieder sein Sommerturnier für Dressur und Springen veranstaltet.

Großbottwar - Mit weniger Teilnehmern als in den Vorjahren ist das Sommerturnier des RFV Bottwartal am Wochenende auf dem Reitplatz im Stockbrunnen in Großbottwar über die Bühne gegangen. Das lag zum einen daran, dass die Wetterprognose nicht besonders rosig aussah und so mancher Reiter dann doch lieber zu Hause blieb. „Am Samstagmittag hatte es sich ja mal für zwei, drei Stunden richtig eingeregnet. Dafür kam zum Ende hin aber sogar die Sonne raus“, sagte Karen Lempert, bei der die Fäden für die Organisation zusammenliefen. Zum anderen war die geringere Teilnehmerzahl aber auch vom veranstaltenden RFV Bottwartal gewollt.

„Wir sind in den vergangenen Jahren aus allen Nähten geplatzt, das war kaum noch zu bewältigen“, erklärte Lempert. „Daher haben wir den Teilnehmerkreis dieses Jahr auf den Pferdesportkreis Ludwigsburg eingegrenzt und zudem Wettbewerbe in etwas höheren Kategorien ausgeschrieben.“ Das hatte den gewünschten Effekt. „Der Programmablauf war insgesamt entspannter. Wir mussten auch erst um 8 Uhr anfangen, sonst war es schon morgens um 7 Uhr.“ Und durch die kurzfristigen Absagen lag man am Ende sogar vor dem Zeitplan. So war die Stilspringprüfung der Klasse L eigentlich am Samstag um 17 Uhr angesetzt. Doch bereits um 17.20 Uhr war die Siegerehrung beendet.

Die beiden Stilspringprüfungen der Klassen A* und L waren übrigens die jeweils letzten der Serie „Springreiten hat Stil“ in diesem Jahr. Doppelter Sieger in der Kategorie L war hier Lukas Hoffmann von der RA SV Leingarten. Denn er holte sich mit 7,40 Punkten auf Mayla Platz eins, auf seinem zweiten Pferd Zena landete er mit 7,20 Zählern auf dem zweiten Rang. Seine Vereinskollegin Isabell Zimpel auf Luis Dancer wurde Dritte. Letzteres Duo schaffte es in der Kategorie A* auf Platz zwei und musste hier lediglich Jodie Liedhegener (PSV Fißlerhof) auf Sawyer den Vortritt lassen. Rang drei ging an Tim Weber (RFV Münchingen) auf Flicka.

Eine Topplatzierung für die Gastgeber gab es in der Dressurprüfung der Klasse M**, dem hochkarätigsten Wettbewerb der Veranstaltung. Denn Lia Kristin Gerst vom RFV Bottwartal sicherte sich hier auf Rolex mit 7,30 Punkten den zweiten Platz. Geschlagen geben musste sich dieses Paar nur Alexandra Pfeil (TV Mühlacker) auf Diamond Lady, die 7,60 Zähler holten. Auf dem virtuellen Podest umrahmte Alexandra Pfeil Lia Kristin Gerst, denn auf ihrem zweiten Pferd Wanonida wurde sie mit 7,10 Punkten gleich noch Dritte. Mehrere Siege und Spitzenplätze in den Nachwuchswettbewerben rundeten für den RFV Bottwartal das Turnier ab.