Die einheimischen Reiter haben beim Sommerturnier in Großbottwar überzeugt. Foto: avanti

Der RFV Bottwartal hat am Wochenende sein Sommerturnier veranstaltet. Janika Siegel holt Rang eins und zwei.

Großbottwar - Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete der RFV Bottwartal am Wochenende sein Sommerturnier. Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen Bedenken, ob sie die Veranstaltung wirklich stemmen könnten. Der Grund waren die hohen Meldezahlen. Dann kam aber alles ein bisschen anders. In vielen Prüfungen gingen nur 50 bis 60 Prozent der gemeldeten Reiter an den Start. „Vielleicht haben einige nicht daran gedacht, dass unser Turnier an einem verlängerten Wochenende und in den Pfingstferien stattfindet“, mutmaßte Karen Pfeiffer, Sportwartin des RFV Bottwartal.

Die Zuschauer sahen dennoch viele überzeugende Ritte, auch von Reitern des gastgebenden Vereins. So wurde Lara Keuser auf Lady Zweite im Dressurwettbewerb der Klasse E. Yasmin Blossey konnte sich auf Daily Sunshine in der ersten Abteilung der A-Dressur ebenfalls den zweiten Platz sichern. Jenny Keuser gewann auf Giordano die zweite Abteilung. Am Sonntag ging die Glückssträhne dann weiter. Karen Pfeiffer ritt mit ihrem vierjährigen Don Chico bei der Dressurpferdeprüfung der Klasse A auf den zweiten Platz. „Am Anfang war er etwas aufgeregt. Aber das ist auf dem eigenen Turnier normal. Das Gewohnte sieht auf einmal ganz anders aus. In der Prüfung ist er dann schön gelaufen.“

In der anschließenden ersten Abteilung der L-Dressur gewann Janika Siegel auf Joop. Mit La Cubanita wurde sie sogar noch Zweite. „Es war echt verrückt. Beide Pferde waren in den Prüfungen richtig gut“, freute sich Janika Siegel. „Ich bin einfach nur stolz.“ Lia Gerst ebenfalls vom gastgebenden Verein wurde auf Rolex sechste. In der zweiten Abteilung konnten sich Adriana Broß auf Wojcek und Mara Lienerth auf Don Fredo über den vierten Platz freuen. Ann-Kathrin Mozer wurde auf Dana No im Stilspringen der Klasse A mit zwei Sternen fünfte. Auch in der Führzügelklasse und im Reiterwettbewerb gab es weitere gute Platzierungen für den RFV Bottwartal.

Am Sonntag gab es einen Geländereiterwettbewerb. Hier erwarteten die Richter von den Reitern einen ausbalancierten Sitz, rhythmisches Reiten und eine gute Linienführung über die Naturhindernisse. Flurina Schmidt vom RFV Bottwartal sicherte sich auf Sunshine den vierten Platz. Mit dabei war auch Malin Kampp vom RV Obersulm. Zusammen mit ihrem Pony Steis Diva erritt sie sich eine Wertnote von 8,4. Am Ende reichte das für den zweiten Platz. „Ich bin stolz darauf, dass alles gut geklappt hat. Ich fand es aber auch nicht besonders schwer“, lächelte die Nachwuchsreiterin nach ihrem Ritt. Zuvor war sie schon im Reiterwettbewerb siegreich gewesen. Im Springreiterwettbewerb wurde sie Zweite. Malin Kampp konnte sich durch ihre drei herausragenden Ergebnisse auch den Sieg in der kombinierten Prüfung sichern. Die Gesamtwertung bestand aus dem Dressur-, Spring- und Geländereiterwettbewerb.

Viele Springreiter kämpften am Wochenende mit den Bodenverhältnissen auf dem großen Rasenplatz. „Wir haben uns von der Feuerwehr im Vorfeld Schläuche ausgeliehen. Mit denen haben wir dann am Donnerstag, Freitag und Samstag den Boden bis zu jeweils drei Stunden lang bewässert“, erklärte Karen Pfeiffer. Eine weitere Schwierigkeit für viele Springreiter war auch der Parcours. „Vor dem Stil-L haben sich leider viele Reiter streichen lassen. Sie fanden den Parcours zu anspruchsvoll“, erzählte Pfeiffer. Dabei machte den Reitern nicht die Höhe, sondern die Linienführung zu schaffen. „Wir haben so einen schönen großen Springplatz und da finde ich, dass man die Wege auch ausnutzen kann“, so Karen Pfeiffer weiter.

Die Sportwartin zog am Ende des Turniers dennoch eine positive Bilanz: „Von der Bewirtschaftung her lief es vor allem während der Springen echt gut. Und bei dem schönen Wetter waren auch wieder viele Zuschauer da.“