Die Tänzer tragen natürlich auch historische Gewänder. Foto: Archiv (Raubold Photographie)

Der Historische Markt findet am 23. und 24. September statt. Auch die MAG-eigene Tanzgruppe „Danza Magica“ ist wieder mit von der Partie.

Großbottwar - Der Dudelsack spielt eine Melodie, die Trommeln klopfen dazu den Rhythmus . . . die Spielleute spielen schneller und schneller. Vor der Bühne wiegen und drehen sich die Tänzer zu der Musik, die Füße springen ebenso flink und stampfen auf dem Boden auf. Ein Bild, das die Besucher beim Historischen Markt in Großbottwar wieder erleben können, denn: „Danza Magica“ sind wieder mit dabei.

Bei den Männern und Frauen handelt es sich um MAG-eigene Tanzgruppe. Und die hat sich den historischen Kreis-, Reihen- und Paartänzen verschrieben. Ins Leben gerufen wurde sie von Wolfgang Bock, der selbst bei der Gruppe „Camino Quatro“ mittelalterliche Musik spielt.

„Ein ähnliches Projekt hatte ich auch schon für das Stadtjubiläum 2006 geplant“, erzählt der Mittelalter-Freund. „Aber wir haben nicht genügend Leute gefunden.“ Zehn Jahr später wagte Bock einen neuen Anlauf – dieses Mal mit mehr Erfolg. Im September 2016 konnte dann schließlich die erste Übungsstunde stattfinden. Kurz darauf folgte beim Historischen Markt auch schon der erste Auftritt. Eigentlich sollte diese Vorführung auch das Ende der Tanzgruppe sein. Den Akteuren bereiteten die historischen Tänze allerdings so viel Freude, dass sie sich zum Weitermachen entschieden. So wurde aus dem einmaligen Projekt schließlich eine feste Einrichtung innerhalb des Vereines.

Und so kommt die Gruppe regelmäßig in der Großbottwar Burgermühle zusammen, um Tänze wie etwa den „An Dro“ zu lernen. Das ist ein bretonischer Tanz, bei dem sich die Akteure im Kreis formieren und im Doppelschritt wiegen – und dann wird das Tempo immer flotter. Ein anderer Tanz, den die MAG-Gruppe eingeübt hat, ist der „Branle des Rats“. Hier wird mit den Füßen kräftig gestampft und die langen Kleider wirbeln nur so umher, während die Tänzer in Drehbewegungen aneinander vorbei wirbeln. Ein Spektakel, von dem sich die Besucher des Historischen Marktes begeistern lassen können.