Autofahrer, die vom Storchenkreisel bei Großbottwar aus in Richtung Backnang oder A81 fahren wollen, werden künftig nicht mehr so lange warten müssen Foto: Archiv (Kuhnle)

Autofahrer, die vom Storchenkreisel aus in Richtung Backnang oder A81 fahren wollen, werden künftig nicht mehr so lange warten müssen.

Autofahrer, die vom Storchenkreisel bei Großbottwar aus in Richtung Backnang oder vor allem in Richtung Autobahn 81 fahren wollen, werden künftig nicht mehr so lange warten müssen, bis sie freie Fahrt haben und in die Kreuzung einfahren können. Denn an dieser wird derzeit eine so genannte Bedarfsampel installiert, eine Ampel also, die bei Bedarf Gelb und Rot anzeigt, ansonsten aber ausgeschaltet ist. In diesem speziellen Fall heißt das: Stehen Autos auf dem kurzen Stück zwischen Kreisverkehr und Kreuzung eine gewisse Zeit lang, ohne abbiegen zu können, schaltet die Ampel auf Rot – und zwar für jene Autos, die auf der L1115 aus Richtung Backnang oder vom Autobahnzubringer kommen. „Geregelt wird das mit einer Schleife, die zwischen Storchenkreisel und Kreuzung verlegt wird“, sagt Großbottwars Hauptamtsleiterin Mona Trinkner, die am Mittwoch in der Sitzung des Gemeinderats in Hof und Lembach über die Neuerung informierte. Derzeit finden Autofahrer an besagter Steller bereits eine Ampelanlage vor – allerdings nur so lange, bis die eigentliche Bedarfsampel dann fest installiert ist.