Seit einigen Jahren gibt es im Bottwartal ein Hundezentrum. Foto: dpa

Seit einigen Jahren gibt es schon das Hundezentrum-Bottwartal. Die Trainerin Carolin Braun sucht schon lange vergebens nach einem festen Trainingsplatz.

Großbottwar - Seit einigen Jahren existiert das Hundezentrum Bottwartal schon und doch hat Carolin Braun noch keinen festen Trainingsplatz gefunden. Sie hofft nun auf die Unterstützung des Gemeinderates Großbottwar, um vielleicht ein eigenes Grundstück zugesprochen zu bekommen. Ihr nächstes Projekt ist die Gründung eines Hundesportvereins.

Wie entstand die Idee, ein eigenes Hundezentrum zu gründen?

Ich habe eine Hündin, die vor einiger Zeit noch sehr unkontrolliert war und damals konnte mir kein Trainer wirklich helfen. Dadurch habe ich angefangen, mich mit Hunden mehr und mehr auseinanderzusetzen und merkte schnell, dass es einen großen Handlungsbedarf bei vielen Hundehaltern gibt, weil ein Mangel an Hundesprachkenntnissen herrscht und die Signale der Hunde falsch gedeutet werden. Also wollte ich selbst den Leuten und Hunden helfen. 2015 gründete ich dann das Hundezentrum.

Sie suchen nach einem Trainingsplatz. Was sind Ihre weiteren Anlaufstellen?

Unser nächster Versuch ist es, einen Hundesportverein zu gründen. Wir könnten so die Hundearbeit, wenn auch gemeinnützig, an einer Stelle verrichten. Bis jetzt haben wir schon über 20 Gemeinden angeschrieben auf der Suche nach einem Ort. Und es sieht so aus, das es bald, dank des tollen Gemeinderates, in Großbottwar klappen könnte.

Nach welcher Art von Trainingsplatz suchen Sie?

Wichtig ist, dass er relativ eben ist. Es wäre gut, wenn man ihn einzäunen könnte. Der Rest ist eigentlich natürlich utopisches Wunschdenken. Das der Ort gut erreichbar ist und man direkt dort parken kann, wäre vielen natürlich angenehm.

Gibt es immer noch Situationen, trotz Ihrer weitgefächerten Ausbildung, in denen Sie bei Hunden nicht weiterwissen?

Gewissermaßen, ich würde es nicht als „nicht weiterwissen“ bezeichnen. Man könnte sagen, das Hundetraining besteht manchmal aus Experimentieren, um herauszufinden, was dem jeweiligen Hund und Halter gut tut und zum Erfolg führt. Oft gestehen sich die Herrchen und Frauchen ihre Fehler auch nicht ein und daher müssen wir herausfinden, was die beste Therapie, beziehungsweise das beste Training ist.

Was ist das Problem bei der Welpenerziehung?

Oft nehmen die Hundebesitzer die Regelbrüche der Welpen nicht ernst. Sie belächeln deren freche Art und die Vierbeiner gewöhnen sich an ein problematisches Verhalten, bevor es später korrigiert werden muss.