Das Frühstück der Bottwartaler Winzer überzeugt die Gäste mit einer großen Vielfalt und edlen Tropfen. Foto: avanti

Die Bottwartaler Winzer haben am Sonntagmorgen zum Sektfrühstück am Harzberghäusle eingeladen. Die Veranstaltung kommt gut an – bereits seit Monaten waren die Plätze restlos ausgebucht.

Großbottwar - Schon seit Monaten ist das Sektfrühstück der Bottwartaler Winzer ausgebucht.“ Susanne Dupke, die für das Marketing der Genossenschaft zuständig ist, sagt das voller Stolz und Freude, und hebt hervor „dass die Leute das Angebot extrem gut annehmen“. Bei rund 30 Teilnehmern machen die Organisatoren jedoch einen Cut. „Es soll ja auch gemütlich für alle sein“, betont Dupke den Grundsatz für das launige Frischluft-Konzept am Harzberghäusle. Über den Weinbergen Großbottwars inmitten der Natur und dennoch stilvoll zu frühstücken, das ist ein Konzept, das für Begeisterung sorgt. Stimmungsvoll ging es auch am Sonntag zu.

Zum Rundum-Sorglos-Paket der Frühstücksliebhaber gehört aber nicht nur Sonnenschein und Schmackhaftes, sondern auch ein Team, das gut eingespielt ist: Elke Siegele und Julia Schramm sowie Immanuel Gröninger zeigen sich routiniert und schaffen ein einladendes Ambiente, das leuchtende Augen bei den Betrachtern erzeugt. Das Schlemmerangebot mit der selbst auferlegten Verpflichtung regional einzukaufen, lässt kaum noch Wünsche offen. Nicht nur die Optik stimmt, auch die Qualität der angebotenen Speisen überzeugte die Gäste, die sich begeistert von der als Theke umfunktionierten Steinmauer bedienten. Alles hübsch dekoriert und vor allem frisch: der bunte Obstsalat lachte den hungrigen Gast ebenso an, wie leckere Früchte und Beeren oder frisches Backwerk: goldgelb gebackene Hefezöpfe und Kuchen für die Naschkatzen. Außerdem eine immense Vielfalt an Aufstrichen – Elke Siegele hat die köstlichen Marmeladen selbst gekocht. Und auch Fisch- und Käseteller, Weißwürste, Rührei und andere Leckereien warteten auf die hungrigen Besucher. Und immer wieder mal gibt es Neues, das an den Tischen für Gesprächsstoff sorgt: So wie die Eiermuffins. Simpel zuzubereiten, aber effektvoll anzusehen.

Besonders wichtig ist die Freundlichkeit: die zeigt sich schon beim Abgeholtwerden durch Weinbautechniker Immanuel Gröninger beim Kellereigebäude. Beim Spaziergang durch die Weinberge hat der Fachmann Interessantes über den Wein zu erzählen und erläutert, oben am Harzberghäusle angekommen, den Prozess der Flaschengärung. Ein solches Produkt gibt es auch zur Begrüßung: Weiß gekeltert verwöhnten rote Spätburgundertrauben als Vinian-Sekt die Gäste. Rieslingsekt und Secco Rosé waren ebenso zu kosten. Und um beim Thema Freundlichkeit zu bleiben: Die Damen lassen sich weder durch den Ansturm, noch durch Pannen, wie defekte Herdplatten, aus der Ruhe bringen.

Gut organisiert begegnen sie entspannt und hilfsbereit ihren Gästen und den sich bietenden Anforderungen. Kein Wunder also, dass sich immer wieder auch Gruppen zu den Frühstücksangeboten einfinden, die irgendeinen Anlass miteinander feiern. Auch die Erdmannhäuserin Inge Schreiber hatte sich dazu entschlossen. Ihre fröhliche Geburtstagsrunde stieß hoch droben beim Harzberghäusle auf ihr Wohl an.